• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Sa. 16.11.2024 bis Mo. 25.11.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Di. 26.11.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Herbsttage!

Nano V1+ lässt sich nicht mehr aufladen

argos77

New member
Moin,

ich habe seit Neuestem das Problem, dass der Nano V1+ sich nicht mehr aufladen lässt. Ich habe ihn im Sommer das letzte mal benutzt und aufgeladen. Wenn ich ihn jetzt einschalte, funktioniert alles, wie es soll (ausser natürlich der Pitmaster). Wenn ich ihn aber an eine Stromquelle hänge, lädt er nicht auf. An einem USB Ladegeät, welches über eine Kontrollleuchte verfügt, fängt diese an zu flackern. Schließe ich den Nano an den PC an, stellen alle anderen angeschlossenen USB Geräte den Dienst ein und lassen sich erst nach Abziehen des Nano wieder benutzen.
Ich habe mir das Innenleben angesehen, kann dort aber keine offensichtlichen Schäden erkennen. Mit Wasser (oder anderen Flüssigkeiten) ist das Gerät nicht in Berührung gekommen. Was könnte dieses Verhalten verursachen und gibt es eine Chance, das Gerät wieder mit der Pitmaster (Servo) Funktion zu nutzen?
Falls nicht, kann ich die Servosteuerung, welche ich mit dem Nano V1+ genutzt habe, auch mit dem V3 nutzen?

Gruß
Christian
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Christian,

deine Beschreibung klingt so, als gäbe es einen Kurzschluss im Bereich der 5V-Versorgung. Der Bereich ist nicht besonders groß auf der Platine (der Teil direkt hinter der USB-Buchse). Eventuell ein Kurzschluss im Puffer-Kondensator (welchen Servo nutzt du?). Hast du ein Multimeter zur Hand und kannst mal ein Foto von der Platine hier reinstellen?

gibt es eine Chance, das Gerät wieder mit der Pitmaster (Servo) Funktion zu nutzen?
Lässt sich auf jeden Fall reparieren. Falls du selbst nicht über die Mittel verfügst, kann ich das auch gern für dich übernehmen.

Falls nicht, kann ich die Servosteuerung, welche ich mit dem Nano V1+ genutzt habe, auch mit dem V3 nutzen?
Ja, es ändert sich lediglich der Anschluss am Nano. Die Funktion ist aber gleich.

Gruß
Steffen
 

argos77

New member
Moin Steffen,

ein Multimeter habe ich da, weiss aber nicht, was ich wo messen müsste. Als Servo verwende ich zwei HK15328D, welche die Gaszufuhr am Smoker steuern. Hier Bilder von beiden Seiten der Platine:


IMG_20241101_164535.jpgIMG_20241101_164557.jpg


Gruß
Christian
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Danke für die Fotos! Der Bereich um C14 und C20 sieht seltsam aus. Stell das Multimeter mal auf Kurzschluss-Erkennung. In der Regel ist das der Modus, bei dem es piepst, wenn du die Kontakte zusammen hältst. Dann misst du mal an C12, C13 und C14 ob ein Kurzschluss vorliegt.

Als Servo verwende ich zwei HK15328D
Läuft die Versorgungsspannung beider Servos über die USB-Buchse vom Nano? Könnte sein, dass es eine Überlastung beim Anlaufen der Servos gab. Bei zwei Servos würde ich die Spannungsversorgung ggf. vom Thermo trennen und direkt zur Energiequelle führen. Nur das Steuersignal (+ GND-Verbindung) kommen dann vom Nano.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Dann misst du mal an C12, C13 und C14 ob ein Kurzschluss vorliegt.
Nimm C11 auch mal noch mit dazu.
Einfach einen Kontakt vom Multimeter an die eine Seite vom Kondensator und den anderen Kontakt an die andere Seite halten. Es darf dann nicht piepsen.
 

argos77

New member
Bei allen 4 konnte ich Durchgang messen. Die Spannungsversorgung der Servos ging nicht über den Nano, sondern eine externe Spannungsquelle, welche sowohl die Servos als auch den Nano versorg. 5V geht zu den Servos und zum Nano, GND ebenso. Das Steuersignal vom Nano zu den Servos. Versorgt habe ich das ganze mit einem 2A USB Ladegerät.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die Spannungsversorgung der Servos ging nicht über den Nano, sondern eine externe Spannungsquelle, welche sowohl die Servos als auch den Nano versorg. 5V geht zu den Servos und zum Nano, GND ebenso. Das Steuersignal vom Nano zu den Servos. Versorgt habe ich das ganze mit einem 2A USB Ladegerät.
Sehr gut. Die 2A kommen mir etwas knapp vor, aber die getrennte Versorgung ist top!

Bei allen 4 konnte ich Durchgang messen.
Mit "Durchgang" meinst du es piepst? Also ein Kurzschluss über den Kontakten. Das sollte nicht sein. Dann hat es entweder einen der Kondensatoren erwischt oder der Kurzschluss erfolgt beim IC hinter der USB-Buchse, dessen Kontakte sehen irgendwie komisch aus. Genauer kann ich es leider nicht erkennen.
 
Oben Unten