Nano V1+ Display tot, Webinterface teilweise erreichbar

lke

New member
Hallo zusammen,

ich hab noch ein Nano V1+. Dieser macht allerdings ein paar Probleme, aktuell zeigt das Display nichts mehr an. Teilweise scheint er aber noch etwas zu machen, da MQTT Nachrichten ankommen und auch das Webinterface teilweise erreichbar ist, allerdings nicht immer. Jetzt gerade macht er nichts, außer das er am USB Port als FTDI Device erkannt wird.
Was auffällig ist, dass der IC1 (Batteriemanagement) beim angeschlossenen USB Port sehr heiß wird.
Könnte der Akku einfach defekt sein?
Hat jemand schon ähnliche Probleme gehabt?

Gruß

Lars
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Lars,

der IC1 wird beim Laden warm. Er sollte aber nicht so heiß werden, dass er sich selbst von der Platine lötet :)

Beim OLED gibt es zwei Möglichkeiten: wenn die Schrift noch ganz schwach zu sehen ist, ist das OLED vermutlich "ausgetrocknet". Wenn gar nichts mehr zu sehen ist, könnte die Ursache auch der FTDI Chip sein. Dieser hängt mit einem Pin auf dem Daten-Bus vom OLED und sorgt bei einer Fehlfunktion für ein schwarzes Display.

Ein nicht erreichbares Webinterface kann unterschiedliche Ursachen haben: kein WiFi-Empfang, keine Weiterleitung durch den Router, keine Spannung am ESP etc. Ohne Anzeige am OLED nicht ganz einfach zu erkennen, ob es am Thermometer oder z. B. am Router liegt.

Wenn du möchtest, kann ich mir dein V1 gern mal ansehen. Schreib mir einfach kurz eine PN.

Gruß
Steffen
 

lke

New member
Hallo Steffen,

ich bin schon mal etwas weiter.
Der Akku scheint tatsächlich platt zu sein, er zeigte mir Webinterface 40% an und eine Minute später rotes Akkusymbol. Ich werde mal gucken ob ich zum probieren ein anderen Akku nehme.
Ich sag mal so: wenn ich den USB Stecker reinstecke nimmst nach spätestens 10 Sekunden den Finger vom IC1:) könnte natürlich am Akku liegen.

Bezüglich Erreichbarkeit ist es so, wenn ich das Thermo so einschalte, passiert nix. Kein Webzugriff etc. Schließe ich USB an und schalte dann ein, dann kommt nach kurzer Zeit auch das Webinterface.
Wenn das Thermo, am USB hängt, bekomme ich über den FTDI Daten aufs Terminal ausgegeben, der FTDI scheint also zu funktionieren.
Mit dem Display muss ich wohl nochmal weiter testen.

Danke fürs Angebot, ich gucke mal wie weit ich komme.

Gruß

Lars
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Klingt stark nach defektem Akku. Seh ich auch so. Schneid den Akku erstmal ab und beobachte IC1, ob er weiterhin heiß wird. Du kannst das Thermo auch ohne internen Akku an einer externen Powerbank betreiben.

Der FTDI ist etwas tricky. Der kann augenscheinlich "normal" laufen und trotzdem Probleme machen. Deshalb haben wir ihn beim V3 auch nicht mehr eingesetzt.
 

lke

New member
Hi,
Akku ist raus, IC1 wird nicht mehr warm. Im ausgeschalteten Zustand flimmert die LED dann etwas.
Auf dem Display ist absolute Dunkelheit, selbst im dunklen Raum.

Ich hab jetzt auch nochmal alle Kanäle durchprobiert mit Fühler, bei allen bleibt off stehen, also keine Werte.
Schade, wenns nur das Display gewesen wäre, da hätte ich noch gut mit leben können :)

Hab im Forum gefunden, dass es ggf. ein Problem mit dem Bus sein könnte, sprich einer der Komponenten OLED oder ADC. Gibts Testpunkte für den I2C, sodass ich ggf. prüfen kann was auf dem Bus passiert?

Gruß

Lars
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Im ausgeschalteten Zustand flimmert die LED dann etwas.
Das ist normal, da jetzt die "Lade-Last" fehlt.

Hab im Forum gefunden, dass es ggf. ein Problem mit dem Bus sein könnte, sprich einer der Komponenten OLED oder ADC. Gibts Testpunkte für den I2C, sodass ich ggf. prüfen kann was auf dem Bus passiert?
Richtig, ADC und OLED hängen beide am selben I²C Bus. Hört sich stark nach einem defekten OLED an, dieses stört dann auch den ADC. In der Mitte der Platine solltest du zwei Kontaktierungen sehen: "L" und "A". Das sind die Kontakte vom I²C-Bus. Sollten beide auf 3,3V gezogen sein. Bevor du aber den Datenstrom analysierst, würde ich das OLED einfach mal auslöten. Eine Heißluft-Station wäre da allerdings hilfreich.

Neue 0,96" OLEDs hätte ich noch hier, kann ich dir eins schicken. Ansonsten bestünde auch die Möglichkeit die V1+ Platine zu recyceln und aus den noch funktionsfähigen Teilen eine V3 Platine neu aufzubauen.
 

lke

New member
Hi,
fragt nicht warum, aber es läuft wieder. hatte lediglich den Displayanschluss mit Heißluft kurz erwärmt ohne ihn überhaupt abzunehmen. Dann kam spontan die Idee noch etwas zu testen und siehe da es läuft wieder. Display zeigt was an und die Fühler liefern Werte.
Dann bauch ich nur ein neun akku ein und alles ist wieder top.

Danke erstmal für die Hilfe
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Top (y)

Eventuell hattest du etwas Feuchtigkeit unter dem OLED, was du damit getrocknet hast.
Falls nochmal was ist, schreib mich einfach an.
 
Oben Unten