Mini V3 lädt nicht

mikeljo

New member
Hi,
nach einigen Erfolgreichen Sessions mag der mini V3 plötzlich nicht mehr.
Es fing damit an das er immer Akku leer anzeigte obwohl gerade erst vom Ladegerät abgesteckt.
Dann startete er nicht mehr. Nach Anschluß an Ladegerät zeigte er Akku voll an und ließ sich da noch einschalten.
Nun zeigt er nur noch das volle Akkusymbol an wenn er am Ladegerät angeschlossen ist.
Akku gemessen: hatte unter 3V. Mit Netzteil auf knappe 3,6V gebracht. Alle Lötstelle nachgeschaut. Nix auffälliges.
Nun startet der mini zwar wieder, zeigt aber Akku leer an. Bei Anschluß an Ladegerät wechselt das Symbol auf "Laden". Die Akku Spannung steigt aber nicht. Weder an dem Akkuanschluß auf der Hauptplatine noch am Akku direkt gemessen.
Blaue LED ist an. Rote ist aus. Kein nennenswerter Stromfluß vom Ladegerät zum mini -> Akku wird nicht geladen.
Was kann ich tun?
Gibts da nen Schaltplan mit Meßpunkten?
Danke
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi,

Bei Anschluß an Ladegerät wechselt das Symbol auf "Laden". Die Akku Spannung steigt aber nicht. Weder an dem Akkuanschluß auf der Hauptplatine noch am Akku direkt gemessen.
Blaue LED ist an. Rote ist aus.
Hast du mal ein anderes Netzteil versucht? Blau bedeutet, dass die Quelle verfügbar ist. Wenn rot nicht leuchtet, ist der Lade-IC nicht aktiv. Das "Lade-Icon" erscheint bei Schalterstellung "OFF", nehme ich an. Was ist, wenn das Thermo läuft (Schalter auf ON), gibt es hier eine Änderung des Icons, je nachdem ob eine externe Quelle angesteckt ist oder nicht?
Klingt für mich erstmal so, als würde der Lade-IC [IC1] nicht (mehr) richtig arbeiten. Oder der Akku hat einen Zellenbruch und nimmt keinen Ladestrom mehr an, dazu passt dies aber nicht ganz:

Akku gemessen: hatte unter 3V. Mit Netzteil auf knappe 3,6V gebracht. Alle Lötstelle nachgeschaut. Nix auffälliges.
Was heißt "mit Netzteil auf knappe 3,6V gebracht? Wurde der Akku über das Thermo geladen oder irgendwie extern?

Gibts da nen Schaltplan mit Meßpunkten?
Du hast im Grunde aber schon gemessen, was es zu messen gibt. Wenn eine externe Quelle angeschlossen ist und die Akkuspannung unter 4,2V liegt, springt der IC1 an (rote LED leuchtet) und hebt schrittweise die Akkuspannung. Bei einer Leerlaufspannung von 3,6 V am Akku solltest du nach dem Einstecken einer Quelle einen direkten Anstieg am Batterieanschluss auf ca. 4 V sehen können. Aufgrund des Ladestroms durch IC1.

Kein nennenswerter Stromfluß vom Ladegerät zum mini -> Akku wird nicht geladen.
Wie wurde gemessen? Ca. 100 mA solltest du immer sehen, für ESP und Display. Geladen wird mit maximal 500 mA.

Ich melde mich parallel mal noch per PN bei dir bzgl. eventuellen Austauschs von Teilen.

Gruß
Steffen
 
Zuletzt bearbeitet:

mikeljo

New member
Fürs Forum:
Geladen wurde der Akku an einem externen Netzteil. Direkt den Ladestecker von der Hauptplatine mit dem NT (max. Strom und Spannung einstellbar ). Der Akku hat geladen. Hab ihn bis auf 3,8V geladen und dann wieder mit dem WLANThermo verbunden.
WLANThermo aus, verbunden mit externem USB Netzteil incl. Messgerät: Volles Akkusymbol
WLANThermo an: (selbes Setting): Steckersymbol
WLANThermo an, ohne externe Spannungsquelle: Akkusymbol bei ca. 20%
 

Anhänge

  • IMG_0278.jpeg
    IMG_0278.jpeg
    717.9 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0279.jpeg
    IMG_0279.jpeg
    678.4 KB · Aufrufe: 6
  • IMG_0280.jpeg
    IMG_0280.jpeg
    719.3 KB · Aufrufe: 7

mikeljo

New member
Abschlußbericht:
Steffen hat direkt das Lade IC (IC1) als Quelle des Ausfalls vermutet und mir eine Ersatzplatine und u.A. das IC als Ersatzteil zugeschickt.
Mit der Ersatzplatine konnte ich dann feststellen das damit das WLANThermo wieder voll funktioniert. Akku lädt.
Ich habe dann das IC auf meiner Platine getauscht (das ist NICHTS für SMD Ungeübte!!). Ét voilá es funzt. Akku wird nun auch wieder mit meiner Platine geladen und arbeitet wie gewohnt.
Super Service. So kann und sollte es sein.

Also nochmals VIELEN DANK an Steffen erstmal für dieses Tolle Projekt, die Unterstützung und die Problemlose Ersatzteil Lieferung.

THX
Michael

PS: Das ich das IC selbst getauscht hab (das Teil ist nur etwas um die 2mm klein mit insg. 5 Anschlüssen) ging nur weil ich sowas in einem früheren Leben Beruflich gemacht hab und die entsprechende Ausrüstung besitze. Gute Augen bzw. ne starke Lupe hilft dabei. Ansonsten geht kein Weg am Einsenden vorbei.

PPS: das es jetzt doch so lang dauerte lag NICHT an Steffen!!!!
 
Oben Unten