Kleiner Portland / Nano V3 / MG995

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Wenn du innerhalb von 24 Stunden die Cloud nutzt, würde ich vorm Start einen neuen Token setzen, damit dein Graph "sauber" ist. Da du jetzt schon begonnen hast, würde ich mit dem Zusatz "&time=x" im Cloud-Link arbeiten:

Stell mal bitte die Farbe vom Kanal 1 auf was helles, wie gelb.
 

Allgrind

New member
Hast du die Servo-Grenzen SPmin und SPmax an deinen Servo angepasst?


Ich muss mich hier korrigieren. Beim "Servo" entspricht DCmax entweder SPmax oder SPmin, je nachdem in welche Richtung der Servo dreht. Den Parameter DCmax gibt es so nur beim "Lüfter". Die Bedeutung der oberen Grenze ist aber identisch. Sie definiert die max. Leistung des Aktors. Da SPmax bei dir der größere Wert ist, wäre dieser Wert das Äquivalent zu DCmax. SPmin wiederrum sollte so eingestellt sein, dass der Brenner hier auf minimaler Leistung läuft, ohne komplett aus zu gehen.
Ich habe mir das gestern mal in Ruhe angeschaut und den Max so angepasst, dass er nur die Hälfte der vollen Leistung anfährt. Min ist auf kleinster Leistung ohne aus zugehen (wobei das beim Portland nicht geht - Aus ist weiter als Max). Bzw. die Werte genau so belassen wie diese waren... hatte auch deinen ursprünglichen Beitrag falsch verstanden. Denn die über 200 Grad schafft der Brenner nur auf Max und davon war ich ca. die hälfte entfernt.

Die Farbe habe ich angepasst. Fühler 1 ist auf der Fleischeben und 2 ganz oben.

Da es Burnt Ends gibt habe ich auf einen Fleischfühler verzichtet
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ok, die 25 % und 75 % hatten mich etwas gewundert, da diese "standardmäßig" im Profi stehen und eher ein enges Bewegungsfenster aufspannen, damit beim ersten Ausprobieren nicht direkt eine Grenze des Servos überfahren wird.

Senk mal bitte SPmax probeweise auf 50 % ab. Mal sehen ob das einen Auswirkung auf den Temperaturverlauf hat.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die 50 % scheinen weiterhin genug Leistung zu sein, um die 120 °C zu erreichen. Gib ihm mal einen Moment Zeit zum Einpendeln. Man sieht ja jetzt bereits, dass das "hektische" Verhalten deutlich weniger ist.
 

Allgrind

New member
Danke für den Hinweis. Es sind aber 125 Grad eingestellt. Sorry hatte das vergessen darzustellen. Gleich werde ich ca 150grad benötigen. Meinst du es reicht dann auch noch?
Edit: 150Grad stimmen nicht.. 130 ;) Gleichwohl werde ich dann demnächst bei SpareRips testen...
 
Zuletzt bearbeitet:

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Danke für den Hinweis. Es sind aber 125 Grad eingestellt. Sorry hatte das vergessen darzustellen.
Danke, die meinte ich.

130 °C sollten auch kein Problem sein. Die 50 % waren ja erstmal ein Test, um das Systemverhalten zu sehen. Die untere Grenze scheint mir noch nicht so zu passen. Unter 30 % Pitmasterwert bricht die Energieversorgung anscheinend extrem ein. Eventuell muss man SPmin etwas anheben, damit man da unten nicht so einen "toten" Bereich hat.
Heb mal SPmin bitte zum Ausprobieren auf 30 % an.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Da ist eine recht große zeitliche Verzögerung zwischen Brennerleistung und Messposition drin. Um das einigermaßen auszugleichen, passt das Verhältnis aus P- und I-Anteil aktuell noch nicht so. Habe heute die Familie da, deshalb kann ich dir jetzt nichts berechnen. Ich würde einfach mal den Ki-Wert halbieren. Damit sich der Pitmaster-Wert in der Zeit unter Solltemperatur nicht ganz so weit aufbaut. Im Idealfall bekommt man aber diese Verzögerung baubedingt oder durch die Anpassung der Brennerleistung noch etwas reduziert.
 

Allgrind

New member
Da ist eine recht große zeitliche Verzögerung zwischen Brennerleistung und Messposition drin. Um das einigermaßen auszugleichen, passt das Verhältnis aus P- und I-Anteil aktuell noch nicht so. Habe heute die Familie da, deshalb kann ich dir jetzt nichts berechnen. Ich würde einfach mal den Ki-Wert halbieren. Damit sich der Pitmaster-Wert in der Zeit unter Solltemperatur nicht ganz so weit aufbaut. Im Idealfall bekommt man aber diese Verzögerung baubedingt oder durch die Anpassung der Brennerleistung noch etwas reduziert.
Erstmal Danke das du überhaupt aktiv schaust. Das ist mir ja schon unangenehm wenn die Familie da ist!
Ich habe den I Wert halbiert auf 0,05. Meinst du Baubedingt - Er hält die Temperatur zu gut oder zu schlecht?
Ich habe beim Portland eine Lüfterklappe über GSV bezogen und diese rechtweit zu.... könnte die noch mehr schließen und zusätzlich noch Ofenband kaufen. Oder eher die Klappe öffnen?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Er hält die Temperatur zu gut oder zu schlecht?
Die Änderung am Brenner kommt erst mit viel Verspätung an der Messstelle an. Eventuell müsste man da nochmal schauen, wie die Luft im Garraum genau fließt.
Ansonsten passt das neue Verhältnis aus Kp/Ki ja schon deutlich besser. Wenn du noch weniger Bewegung am Servo möchtest, musst du den Kd-Wert auf 0 setzen. Allerdings dauert das Einregeln dann ggf. etwas länger.
 

Allgrind

New member
Zum Schluss etwas unruhiger. Das kann aber an der höheren Temperatur gelegen haben. Aber schon deutlich besser. Danke dafür! Wollte nächste Woche 3-2-1 Ribs machen... heute war erstmal nur ein Testlauf. Aber die Burnts waren lecker und zart :)

Wie kann ich denn anhand der Cloud-Werte die Kp/KI berechnen? Gibt es dafür irgendwie einen guten Onlinerechner?
 
Zuletzt bearbeitet:

Allgrind

New member
Neuer Tag, neues Grillvergnügen! Heute stehen Ribs auf dem Programm. Der Portland steht diesmal auf der Terrasse im Garten und ist dem Wind ausgesetzt (wir wohnen am Feld). Bin gespannt, wie sich das auf die Stabilität auswirkt und ob der Portland dann doch mehr Power braucht. Deswegen habe ich Max auf 60 angehoben. Zusätzlich habe ich je Etage einen Temperatursensor (insgesamt 3) platziert.

Unten: Grüne Zone Mitte: Gelbes Zone (Grillgut) Oben: Orangene Zone

Hier ist der Link zur Cloud: https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=0428d30245c67a1560d30d

Meine Werte:


Viele Grüße und schönen Samstag


Ps. Habe den Max doch auf 50 reguliert…
Pss. Musste es auf 55 anpassen. War zu wenig Leistung
 

Anhänge

  • 1112.JPG
    1112.JPG
    27.5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
Oben Unten