• SHOP-INFO: Winterpause

Im Zeitraum vom 21.12.2025 bis zum 25.01.2026 bleibt der WLANThermo Shop geschlossen. Ab dem 26.01.2026 sind wir dann wieder wie gewohnt für euch da!

Das WLANThermo Team wünscht euch allen fröhliche und glückliche Feiertage!

Home Assistant - WLANThermo

Moritz82

Member
Das ist schon nen Unterschied zu meinemauf den ersten Blick. Sind die beim Gerät dann 0, unknown oder not available?
Fehler liegt auf jeden Fall in der sensor.py. funktionieren andere Werte wie min/max?
Die Json muss ich mir am PC ansehen, das bekomme ich am Handy nicht hin. 😅

Anhänge

• Screenshot_2026-01-04-15-48-13-986_io.homeassistant.companion.android.jpg
    Screenshot_2026-01-04-15-48-13-986_io.homeassistant.companion.android.jpg
    70.5 KB · Aufrufe: 3
  • Screenshot_2026-01-04-15-48-22-517_io.homeassistant.companion.android-edit.jpg
    Screenshot_2026-01-04-15-48-22-517_io.homeassistant.companion.android-edit.jpg
    96.6 KB · Aufrufe: 3

Moritz82

Member
Ok, das weißt auf jeden Fall drauf hin, dass er den gar nicht ließt aus dem Json oder das Parsen fehlschlägt. Wenn du Lust hast, lösch in der sensor.py die Zeilen 120-122, das setzt die auf unavailable, wenn 999°. War das einzige was ich da geändert habe. Dann device neu laden. Werde mir das aber in Ruhe noch mal ansehen und versuchen, nen nano und Link zum testen zu bekommen. Mir gefällt die Integration mittlerweile besser als mqtt, obwohl ich noch einiges Arbeit reinstecken muss, bis ich Farben, Alarme ect wieder habe, wie in mqtt

Ähm, hast du beide Integrationen parallel laufen? Kannst du die originale löschen, dann neu starten, meine hinzufügen und device als nanov3 anlegen? Nur um sicher zu sein, dass wir auf die richtigen schauen...

Albert64

Member
Ok, die beiden Zeilen habe ich gelöscht.
Das Resultat ist sehr komisch. Jetzt wird bei den Kanälen 1-8 immer noch unknown angezeigt, dann die richtige Temperatur bei 9 und 10 was bei mit der Meater ist, 11 -12 wieder unknown.
Dann gibt es unknown Temperature Sensoren die eine Temperatur anzeigen z.b. der erste sensor.nano_fisch_temperature mit 21,3 Grad was dem Kanal 2 in der WlanThermo App ensprechen würde

Anhänge

• Bildschirmfoto 2026-01-04 um 16.48.21.png
    Bildschirmfoto 2026-01-04 um 16.48.21.png
    102.8 KB · Aufrufe: 1

Albert64

Member
Ich habe jetzt mal deine sensor.py durch die Original von lemuba ersetzt. Alle Sensoren zeigen die richtige Temperatur.
Wenn ich die beiden sensor.py miteinander vergleiche, gibt es schon so einige Unterschiede, das ist aber absolut nicht mein Gebiet um zu sagen was da der Fehler ist.
Ich habe noch versuchshalber die 3 Zeilen die ich löschen sollte, in die jetzige sensor.py an die entsprechende Stelle jetzt 118 bis 120 eingesetzt. Da reicht aber nicht aus um die 999 nicht mehr anzuzeigen, hingegen werden aber weiter die richtigen Temperaturen, und wo kein Sensor ist 999 angezeigt. Was aber sowieso kein grosses Problem darstellt, im Dashboard lässt das sich mit einer Bedingung ja einfach ausblenden.

Diese Version gefällt mir auch besser als die MQTT Variante, wenn du also weiter Änderungen vornimmst stell sie bitte wieder hier rein. Danke im Voraus.

Moritz82

Member
Vielen Dank für's testen! Ja es ist wie ich vermutet habe, werde morgen mal auf der Arbeit schauen, wo ich es kaputt gemacht habe. Ich hasse Python. 🤣 Aber danke deinem testen, bekomme ich das schnell gefixed und werde auf jeden Fall mir auch einen nano und Link organisieren. Dann brauche ich nur noch 2 Grills, damit die Verwendung haben. 🤭

Oben Unten