Home Assistant - WLANThermo nano

Ü-Ei_Fetischist

New member
Hi @lutz.diemer,

Ok das Dashboard funktioniert jetzt, danke dafür!
Allerdings stelle ich erst jetzt fest, dass keine Sensoren für die Temperaturen der Channels angelegt werden. Sprich es fehlt sensor.ks_wlanthermo_channel_1_all und all die anderen Channels. Die Template YAML liegt mit in dem Ordner, HA bringt mir kein Fehler in der Datei, ich weiß also nicht woran es liegt. Der WlanThermo und ein Temperatur Sensor sind angeschlossen und in dem Sensor KS-WLANTHERMO kommen auch die Daten vom WlanThermo an. Hast du eine Idee?
Danke und Gruß
 

lutz.diemer

New member
Mmmh, das ist schwierig aus der Ferne. Neustart hast Du gemacht? Meiner Erfahrung nach liegt dann etwas in der Config zusammen mit der Auslagerung in Packages schief. Insofern kann ich Dir hier aus der Ferne nicht wirklich helfen... Bei mir sind die tatsächlich alle so "erschienen". Ich vermute, da wirst Du die Feiertage noch etwas nutzen müssen, um zu suchen. Ich habe aber das Gefühl, dass es kein spezifisches Problem von der Integration des WLANThermo ist, sondern eher bei HA direkt zu suchen ist. Ich drück Dir die Daumen, dass Du es findest...

LG
Lutz
 

Huschteguzel

New member

Moin,​

@lutz.diemer
ich hänge mich mal mit dran.
Mir geht es wie @Ü-Ei_Fetischist , auch ich habe den wlanthermo erfolgreich per mqtt eingebunden und es kommen Daten an, wenn ich das Topic abhöre.
Die Packages Variante nutze ich schon länger für andere Dinge. Funktioniert also grundsätzlich.
Also Unterordner erstellt, Deine Yaml-Dateien angepasst. (Ich habe eigentlich nur dein ks. entfernt).
Dann noch die fehlenden Layout Customs installiert.
Aber auch ich habe Probleme mit der Anlage der ganzen Entitäten - und könnte auch nur vermuten das es mit den Packages zusammenhängt.
Leider bin ich hier noch nicht weitergekommen und hoffe noch auf etwas Input...

CU - Dominik
 

BvG

New member
Hallo,

bist du schon weitergekommen? Ich war erfolgreich und alles funktioniert perfekt. Vielleicht kann ich dir helfen? Poste mal ein Screenshot von deinem WLANThermo- Dashboard

LG

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

lutz.diemer

New member

Moin,​

@lutz.diemer
ich hänge mich mal mit dran.
Mir geht es wie @Ü-Ei_Fetischist , auch ich habe den wlanthermo erfolgreich per mqtt eingebunden und es kommen Daten an, wenn ich das Topic abhöre.
Die Packages Variante nutze ich schon länger für andere Dinge. Funktioniert also grundsätzlich.
Also Unterordner erstellt, Deine Yaml-Dateien angepasst. (Ich habe eigentlich nur dein ks. entfernt).
Dann noch die fehlenden Layout Customs installiert.
Aber auch ich habe Probleme mit der Anlage der ganzen Entitäten - und könnte auch nur vermuten das es mit den Packages zusammenhängt.
Leider bin ich hier noch nicht weitergekommen und hoffe noch auf etwas Input...

CU - Dominik
Hi Dominik,

bitte entschuldige meine späte Antwort, habe es übersehen. Ich habe es eben nochmals in meinem Testsystem aussprobiert, hat vom Fleck weg funktioniert. Leider weiß ich nicht so genau, wie ich Dir noch helfen kann, bin ja selbst bei HA recht neu, daher fällt mir die Ferndiagnose echt schwer... ggf, kann ja Ben noch unterstützen... Sorry, dass ich nicht hilfreicher sein kann...

LG
Lutz
 

remb0

New member
Hi @lutz.diemer,

Ok, the dashboard works now, thanks for that!
However, I'm only now realizing that no sensors are being created for the channel temperatures. In other words, sensor.ks_wlanthermo_channel_1_all and all the other channels are missing . The YAML template is in the folder, HA doesn't give me any errors in the file, so I don't know what the problem is. The WlanThermo and a temperature sensor are connected and the data from the WlanThermo also arrives in the KS-WLANTHERMO sensor. Do you have any idea?
Thanks and regards
It was also the case for me. but the sensor are created and visible only with the word template in the name: sensor.wlanthermo_channel_1_all become sensor.template_wlanthermo_channel_1_all
 
Oben Unten