• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mi. 26.06.2024 bis Di. 09.07.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 10.07.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Sommertage!

Home Assistant - WLANThermo nano

Ü-Ei_Fetischist

New member
Hi @lutz.diemer,

Ok das Dashboard funktioniert jetzt, danke dafür!
Allerdings stelle ich erst jetzt fest, dass keine Sensoren für die Temperaturen der Channels angelegt werden. Sprich es fehlt sensor.ks_wlanthermo_channel_1_all und all die anderen Channels. Die Template YAML liegt mit in dem Ordner, HA bringt mir kein Fehler in der Datei, ich weiß also nicht woran es liegt. Der WlanThermo und ein Temperatur Sensor sind angeschlossen und in dem Sensor KS-WLANTHERMO kommen auch die Daten vom WlanThermo an. Hast du eine Idee?
Danke und Gruß
 

lutz.diemer

New member
Mmmh, das ist schwierig aus der Ferne. Neustart hast Du gemacht? Meiner Erfahrung nach liegt dann etwas in der Config zusammen mit der Auslagerung in Packages schief. Insofern kann ich Dir hier aus der Ferne nicht wirklich helfen... Bei mir sind die tatsächlich alle so "erschienen". Ich vermute, da wirst Du die Feiertage noch etwas nutzen müssen, um zu suchen. Ich habe aber das Gefühl, dass es kein spezifisches Problem von der Integration des WLANThermo ist, sondern eher bei HA direkt zu suchen ist. Ich drück Dir die Daumen, dass Du es findest...

LG
Lutz
 

Huschteguzel

New member

Moin,​

@lutz.diemer
ich hänge mich mal mit dran.
Mir geht es wie @Ü-Ei_Fetischist , auch ich habe den wlanthermo erfolgreich per mqtt eingebunden und es kommen Daten an, wenn ich das Topic abhöre.
Die Packages Variante nutze ich schon länger für andere Dinge. Funktioniert also grundsätzlich.
Also Unterordner erstellt, Deine Yaml-Dateien angepasst. (Ich habe eigentlich nur dein ks. entfernt).
Dann noch die fehlenden Layout Customs installiert.
Aber auch ich habe Probleme mit der Anlage der ganzen Entitäten - und könnte auch nur vermuten das es mit den Packages zusammenhängt.
Leider bin ich hier noch nicht weitergekommen und hoffe noch auf etwas Input...

CU - Dominik
 

BvG

New member
Hallo,

bist du schon weitergekommen? Ich war erfolgreich und alles funktioniert perfekt. Vielleicht kann ich dir helfen? Poste mal ein Screenshot von deinem WLANThermo- Dashboard

LG

Ben
 
Zuletzt bearbeitet:

lutz.diemer

New member

Moin,​

@lutz.diemer
ich hänge mich mal mit dran.
Mir geht es wie @Ü-Ei_Fetischist , auch ich habe den wlanthermo erfolgreich per mqtt eingebunden und es kommen Daten an, wenn ich das Topic abhöre.
Die Packages Variante nutze ich schon länger für andere Dinge. Funktioniert also grundsätzlich.
Also Unterordner erstellt, Deine Yaml-Dateien angepasst. (Ich habe eigentlich nur dein ks. entfernt).
Dann noch die fehlenden Layout Customs installiert.
Aber auch ich habe Probleme mit der Anlage der ganzen Entitäten - und könnte auch nur vermuten das es mit den Packages zusammenhängt.
Leider bin ich hier noch nicht weitergekommen und hoffe noch auf etwas Input...

CU - Dominik
Hi Dominik,

bitte entschuldige meine späte Antwort, habe es übersehen. Ich habe es eben nochmals in meinem Testsystem aussprobiert, hat vom Fleck weg funktioniert. Leider weiß ich nicht so genau, wie ich Dir noch helfen kann, bin ja selbst bei HA recht neu, daher fällt mir die Ferndiagnose echt schwer... ggf, kann ja Ben noch unterstützen... Sorry, dass ich nicht hilfreicher sein kann...

LG
Lutz
 

remb0

New member
Hi @lutz.diemer,

Ok, the dashboard works now, thanks for that!
However, I'm only now realizing that no sensors are being created for the channel temperatures. In other words, sensor.ks_wlanthermo_channel_1_all and all the other channels are missing . The YAML template is in the folder, HA doesn't give me any errors in the file, so I don't know what the problem is. The WlanThermo and a temperature sensor are connected and the data from the WlanThermo also arrives in the KS-WLANTHERMO sensor. Do you have any idea?
Thanks and regards
It was also the case for me. but the sensor are created and visible only with the word template in the name: sensor.wlanthermo_channel_1_all become sensor.template_wlanthermo_channel_1_all
 

uuzi

New member
Hallo zusammen,

nachdem ich mich jetzt auch daran gewagt habe, das WlanThermo in HA einzubinden, bin ich jetzt an einem Punkt, an dem ich nicht mehr weiter komme. Ich habe bereits alle hier im Thread geposteten Lösungen ausprobiert, jedoch kriege ich die Sensoren sensor.wlanthermo_channel_*_all nicht erstellt.

Derzeit benutze ich die Variante von lutz.diemer, Einstellungen bezüglich Namensgebung sind dementsprechend angepasst. Aber vorab ein paar Fragen hierzu:

Die Temperatursensoren werden mittels der template.yaml erstellt? So hab ich mir das zumindest mit meinem sehr begrenzten YAML-Verständnis zurechtgelegt. Und da die Sensoren nie erstellt werden, liegt der Fehler wohl irgendwo in der Implementierung der template.yaml.

Folgende Meldungen bekomme ich im Log, welche auch auf die template.yaml als Verursacher hindeuten:

Code:
2024-03-19 08:37:13.843 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.template.template_entity] TemplateError('UndefinedError: list object has no element 1') while processing template 'Template<template=({% if not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unavailable') and (not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unknown')) %} {{ state_attr('sensor.ks_wlanthermo', 'pitmaster').pm[1]['value'] }} {% else %} 0 {% endif %}) renders=6>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.pitmaster_2'
2024-03-19 08:37:13.844 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.template.template_entity] TemplateError('UndefinedError: list object has no element 1') while processing template 'Template<template=({% if not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unavailable') and (not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unknown')) %} {{ state_attr('sensor.ks_wlanthermo', 'pitmaster').pm[1]['channel'] }} {% else %} 0 {% endif %}) renders=6>' for attribute 'channel' in entity 'sensor.pitmaster_2'
2024-03-19 08:37:13.844 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.template.template_entity] TemplateError('UndefinedError: list object has no element 1') while processing template 'Template<template=({% if not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unavailable') and (not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unknown')) %} {{ state_attr('sensor.ks_wlanthermo', 'pitmaster').pm[1]['pid'] }} {% else %} 0 {% endif %}) renders=6>' for attribute 'pid' in entity 'sensor.pitmaster_2'
2024-03-19 08:37:13.844 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.template.template_entity] TemplateError('UndefinedError: list object has no element 1') while processing template 'Template<template=({% if not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unavailable') and (not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unknown')) %} {{ state_attr('sensor.ks_wlanthermo', 'pitmaster').pm[1]['set'] }} {% else %} 0 {% endif %}) renders=6>' for attribute 'set' in entity 'sensor.pitmaster_2'
2024-03-19 08:37:13.845 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.template.template_entity] TemplateError('UndefinedError: list object has no element 1') while processing template 'Template<template=({% if not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unavailable') and (not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unknown')) %} {{ state_attr('sensor.ks_wlanthermo', 'pitmaster').pm[1]['typ'] }} {% else %} 0 {% endif %}) renders=6>' for attribute 'type' in entity 'sensor.pitmaster_2'
2024-03-19 08:37:13.846 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.template.template_entity] TemplateError('UndefinedError: list object has no element 1') while processing template 'Template<template=({% if not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unavailable') and (not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unknown')) %} {{ state_attr('sensor.ks_wlanthermo', 'pitmaster').pm[1]['set_color'] }} {% else %} 0 {% endif %}) renders=6>' for attribute 'set_color' in entity 'sensor.pitmaster_2'
2024-03-19 08:37:13.897 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.template.template_entity] TemplateError('TypeError: unsupported operand type(s) for -: 'NoneType' and 'int'') while processing template 'Template<template=({% if not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unavailable') and (not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unknown')) and (state_attr('sensor.ks_wlanthermo', 'channel')[state_attr('sensor.ks_wlanthermo_pitmaster_1_all','channel')-1]['temp'] < 500) %} {{ state_attr('sensor.ks_wlanthermo', 'channel')[state_attr('sensor.ks_wlanthermo_pitmaster_1_all','channel')-1]['temp'] }} {% else %} 0 {% endif %}) renders=6>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.ks_wlanthermo_pitmaster_1_temp'
2024-03-19 08:37:13.900 ERROR (MainThread) [homeassistant.components.template.template_entity] TemplateError('TypeError: unsupported operand type(s) for -: 'NoneType' and 'int'') while processing template 'Template<template=({% if not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unavailable') and (not is_state('sensor.ks_wlanthermo', 'unknown')) and (state_attr('sensor.ks_wlanthermo', 'channel')[state_attr('sensor.ks_wlanthermo_pitmaster_2_all','channel')-1]['temp'] < 500) %} {{ state_attr('sensor.ks_wlanthermo', 'channel')[state_attr('sensor.ks_wlanthermo_pitmaster_2_all','channel')-1]['temp'] }} {% else %} 0 {% endif %}) renders=6>' for attribute '_attr_native_value' in entity 'sensor.ks_wlanthermo_pitmaster_2_temp'

Vielleicht hat jemand eine Idee, wo ich ansetzen könnte?

Danke schonmal, falls sich ein paar Hinweise fidnen, die mich in der Fehlersuche unterstützen.
 

uuzi

New member
Nachdem ich jetzt nochmal alles gecheckt habe, habe ich herausgefunden, die Sensoren werden erstellt. Aber unter anderem Namen:

Anstatt sensor.ks_wlanthermo_channel_1_all wird ein Sensor erstellt der sensor.kanal_1 heisst. Die Attribute sind alle vorhanden.

Genauso für die anderen Channels.

Jetzt werde ich mal probieren, diese Channelsnomenklatur weiter zu verwenden
 

lutz.diemer

New member
Hi in die Runde,

nachdem so viele hier anscheinend noch Herausforderungen haben, alles ans Rennen zu bringen und bei mir auch ein paar Kleinigkeiten nicht so waren, wie sie sollen, habe ich mich heute nochmal hingesetzt, mein rudimentäres Wissen rund um HA zzusammengekratzt und analysiert. Dabei bin ich wieder etwas schlauer geworden und das, was ich herausgefunden habe, möchte ich gerne hier mitteilen - Geben und Nehmen sozusagen.

Ein paar grundlegende Dinge vorweg:
  • In diesem Beitrag werden von verschiedenen WT gesprochen, vor allem der Unterschied zwischen WT MiniV2 und MiniV3 hat mich verwirrt. Wenn man nachsieht, dann findet man, dass der MiniV2 2x Pitmaster hat und der MiniV3 nur 1x. Das ist deshalb wichtig, weil der Code von @Moritz82 bezieht auf Geräte mit 2x Pitmaster-Kanälen. Da ich einen MiniV3 habe, habe ich das mal bereinigt. Das zieht sich durch alles durch, da man nur einen Pitmaster braucht, daher auch Automationen und Sensoren, etc. nur einmal angelegt werden müssen/sollen
  • Ihr müsst akribisch auch die Felder "name:" in den Dateien achten. Das beginnt mit der Datei für die mqtt-Konfig, in der der Name nachher auch für die Bezeichnung der Sensoren etc. zuständig ist. Ja, der versierte HA-Admin wird sagen "ist doch klar", aber ich übe ja noch 😇. Das ist ein wichtiger Lerneffekt gewesen. Wenn man das wirklich durchzieht, dann klappt es auch einwandfrei.
    • @uuzi: Ich gehe davon aus, dass bei dir auch hier der Fehler zu suchen ist, denn wenn die Sensoren falsch bezeichnet sind, dann stimmt meiner Erfahrung nach genau hier etwas nicht.
  • Schaut Euch die Fehlermeldungen von HA genau an, meistens ist damit etwas anzufangen, wenn man die Ursachen sucht. Bei mir war es schlicht so, dass die Kette nicht durchgängig war und damit z.B. Sensoren fehlten.
  • In den Files auf Github ist auch noch der eine oder andere Fehler drin. So wurden z.B. im Dahboard die Entities "number.pit_1_soll_temp_2" und "number.pit_2_soll_temp_2" verwendet. Mal abgesehen davon, dass ich in meinem MiniV3 nur einen Kanal habe, sollten die Entities "number.bbq_thermo_pitmaster_1_temp" und "number.bbq_thermo_pitmaster_2_temp" heißen - zumindest in meinem Verständnis. Ich habe das wie gesagt auf einen Pitmaster reduziert, dann heißt es bei mir logischerweise ""number.grillmesser_pitmaster_temp". Und wenn ich richtig liege, dann müsste in der sensor.yaml die Entitiy "sensor.bbqthermo" müsste "sensor.bbq_thermo" heißen, denn in der mqtt.yaml wird das alles als "BBQ Thermo" angegeben, was dann zu "bbq_thermo" umgewandelt wird, also mit Unterstich
Wenn man das alles soweit einmal durchdrungen hat, ist es nicht sehr kompliziert. Ich habe Euch einmal meine Dateien komplett, die ich jetzt nutze und die bei mir funktionieren, hier angehängt. Dazu ein paar Infos für Euch:
  • Der Name: Damit Ihr es besser zuordnen und ggf. auch ändern könnt, erkläre ich Euch kurz meine Namensgebung:
    • ks_ steht für die Abkürzung meines Straßennamens, in dem ich wohne. Da ich mehrere Adressen ver-smarthomed habe, muss ich bei meinen Entities eine Unterscheidung schaffen, sonst verliere ich vollständig den Überblick. In meinen Dateien findet Ihr das aber nur in den Namen der Dateien
    • grillmesser ist die liebefolle Bezeichnung für den WT. Kam mein Sohn drauf und hat darauf bestanden, dass er so heißen soll, so von wegen Grill-Messung(Messer)... ich fands lustig :cool: . Hinweis: Ich habe natürlich auch in der Konfig des WT diesen auf den Namen "Grillmesser" umgestellt, dass im MQTT auch alles so ankommt.
    • Wenn Euch das allso stören sollte, dann geht die Dateien durch und ändert die Namensgebung ab. "Grillmesser" könnt Ihr einfach durch etwas Beliebiges ersetzen, aber achtet darauf, dass Ihr wirklich alles durchgängig korrekt ersetzt. Mit Notepad++ lässt sich das ganz gut bewerkstelligen, ist mal 30 min Konzentration, dass man alles erwischt.. Ansonsten bleibt bei der Idee meine Sohnes und nennt das Ding "Grillmesser" (y)
  • Anders als @Moritz82 hab eich meine HA Konfig aufgespaltet und nutzen "packages". Ein sehr gutes Video dazu findet Ihr > HIER. Das Verzeichnis ks_grillmesser in meinem Zip kommt dann bei mir genau in das Verzeichnis für packages, dass in der cofiguration.yaml entsprechend konfiguriert ist. Warum ist das wichtig: Ihr könnt die Konfig in meinen Dateien nicht so verwenden, wie von @Moritz82 im Git angegeben. Aufgrund des Aufsplittens müsstet Ihr die etwas umbauen. Wenn Ihr das o.g. Video angeschaut habt, wisst Ihr, was ich meine, ist nicht super schwierig.
  • Mein Dashboard habe ich ggü. @Moritz82 verändert, ich habe für den WT eine eigene Ansicht im Dashboard erstellt und das im Zip ist exakt der Code für eine solch eigenständige Ansicht. Wenn Ihr es irgendwo in eine bestehend Ansicht hinzufügen wollt, dann müsst Ihr den Code natürlich anpassen. Ich bin hier noch kein Profi, aber so funktioniert es für mich.
So, ich hoffe, das hilft ein wenig, das Ganze auch bei Euch ans Fliegen zu bekommen.

LG und frohe Ostern.
Lutz
 

Anhänge

  • ks_grillmesser.zip
    10.4 KB · Aufrufe: 20
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Lutz,

danke für deine Zusammenfassung. Ich habe aber eine generelle Frage. In der automations yaml wird nur eine Benachrichtigung für Kanal 1 gesendet, wenn die voraussichtliche Endzeit unter 10 min sinkt?
Die Nachricht wird per Push versendet, wenn das Endgerät angepasst wird.
In deinem Fall folgende Gerätezuordnung notify.mobile_app_pixel_3_xl_lutz > Gerät vorhanden.
Hallo Lutz,

Code:
- id: '1643554744561_1_timer'
    alias: Grillmesser Channel 1 Timer
    mode: single
    trigger:
    - platform: numeric_state
      entity_id: sensor.grillmesser_channel_1_timeleft
      below: '10'
      for:
        minutes: 1
    condition:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.grillmesser_channel_1_timeleft
        state: 'on'
    action:
      - service: notify.mobile_app_pixel_3_xl_lutz
        data:
          message: >-
            {{ "Zieltemperatur von Sensor '" +
            state_attr('sensor.grillmesser_channel_1_all', 'name') + "'
            bald erreicht (" + states('sensor.grillmesser_channel_1_all') + " °C)" }}

Muss hier ein notify.dienst angelegt werden oder wird dieser durch den Trigger ausgelöst.
Und welche Logik steckt hinter der Endzeit Berechnung?
 

lutz.diemer

New member
Hi @FleischIstMeinGemuese,

Ihr stellt Fragen, ich bin doch HA Anfänger :cool: . Zu meinem Verständnis:
  • Ja, es ist aktuell nur ein Eintrag enthalten, das habe ich auch gesehen. Ich habe das nicht bis zu Ende getestet, weil ich keine echte Grillsession gemacht habe. Das steht auf meiner Liste, wenn der WT mal in echter Aktion ist. Ich denke im Moment, dass man für die anderen Channels auch eine passende Action eintragen muss, kopieren und anpassen.
  • Der Notifiy-Dienst ist bei mir vorhanden, sobald Ich ein Smartphone über die App registriere. Wenn Du unter >Entwicklerwerkzeuge >Dienste gehst und dort (auf Deutsch) "Benachrichtigung" eintippst, bekommst Du alle notify Möglichkeiten angezeigt, in meinem Fall u.a. auch notify.mobile_app_pixel_3_xl_lutz, bei Dir eben was anderes. Da kannst Du das auch gleich testen. Daher ist mein Schluss, dass Du keinen Notify-Dienst extra einrichten musst.
  • Bez. der Logik ist es auch meine Vermutung, dass es 10 min vor erreichen der Zieltemp. eine Message gibt. Ich meine, dass in der sensor.yaml die Änderungsrate des Kanals berechnet wird und dann über die MAX-Temp. die Restzeit errechnet wird. Und in der automation.yaml (s.o.) steht dann "beloew:'10'" für diesen Sensorwert. Aber dazu müsstest Du den Erfinder des Skripts, @Moritz82 selbst fragen, das ist ein bisschen außerhalb meines Könnens. Sorry
LG
Lutz
 
Hi @FleischIstMeinGemuese,

Ihr stellt Fragen, ich bin doch HA Anfänger :cool: . Zu meinem Verständnis:
  • Ja, es ist aktuell nur ein Eintrag enthalten, das habe ich auch gesehen. Ich habe das nicht bis zu Ende getestet, weil ich keine echte Grillsession gemacht habe. Das steht auf meiner Liste, wenn der WT mal in echter Aktion ist. Ich denke im Moment, dass man für die anderen Channels auch eine passende Action eintragen muss, kopieren und anpassen.
  • Der Notifiy-Dienst ist bei mir vorhanden, sobald Ich ein Smartphone über die App registriere. Wenn Du unter >Entwicklerwerkzeuge >Dienste gehst und dort (auf Deutsch) "Benachrichtigung" eintippst, bekommst Du alle notify Möglichkeiten angezeigt, in meinem Fall u.a. auch notify.mobile_app_pixel_3_xl_lutz, bei Dir eben was anderes. Da kannst Du das auch gleich testen. Daher ist mein Schluss, dass Du keinen Notify-Dienst extra einrichten musst.
  • Bez. der Logik ist es auch meine Vermutung, dass es 10 min vor erreichen der Zieltemp. eine Message gibt. Ich meine, dass in der sensor.yaml die Änderungsrate des Kanals berechnet wird und dann über die MAX-Temp. die Restzeit errechnet wird. Und in der automation.yaml (s.o.) steht dann "beloew:'10'" für diesen Sensorwert. Aber dazu müsstest Du den Erfinder des Skripts, @Moritz82 selbst fragen, das ist ein bisschen außerhalb meines Könnens. Sorry
LG
Lutz
Danke für dein Feedback. Dann werde ich mal für die Andern Kanäle eine Automation erstellen.
 
Denke Ja ;-) - service: notify.mobile_app_NOKIA6110handy anpassen gegen deine.

Den Code ab Zeil 631 einfügen

Code:
  - id: '1643554744561_1_timer'
    alias: Grillmesser Channel 1 Timer
    mode: single
    trigger:
    - platform: numeric_state
      entity_id: sensor.grillmesser_channel_1_timeleft
      below: '1'
      for:
        minutes: 1
    condition:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.grillmesser_channel_1_timeleft
        state: 'on'
    action:
      - service: notify.mobile_app_NOKIA6110handy
        data:
          message: >-
            {{ "Zieltemperatur von Sensor '" +
            state_attr('sensor.grillmesser_channel_1_all', 'name') + "'
            bald erreicht (" + states('sensor.grillmesser_channel_1_all') + " °C)" }}
  - id: '1643554754561_2_timer'
    alias: Grillmesser Channel 2 Timer
    mode: single
    trigger:
    - platform: numeric_state
      entity_id: sensor.grillmesser_channel_2_timeleft
      below: '1'
      for:
        minutes: 1
    condition:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.grillmesser_channel_2_timeleft
        state: 'on'
    action:
      - service: notify.mobile_app_NOKIA6110handy
        data:
          message: >-
            {{ "Zieltemperatur von Sensor '" +
            state_attr('sensor.grillmesser_channel_2_all', 'name') + "'
            bald erreicht (" + states('sensor.grillmesser_channel_2_all') + " °C)" }} 
  - id: '1643554764561_3_timer'
    alias: Grillmesser Channel 3 Timer
    mode: single
    trigger:
    - platform: numeric_state
      entity_id: sensor.grillmesser_channel_3_timeleft
      below: '1'
      for:
        minutes: 1
    condition:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.grillmesser_channel_3_timeleft
        state: 'on'
    action:
      - service: notify.mobile_app_NOKIA6110handy
        data:
          message: >-
            {{ "Zieltemperatur von Sensor '" +
            state_attr('sensor.grillmesser_channel_3_all', 'name') + "'
            bald erreicht (" + states('sensor.grillmesser_channel_3_all') + " °C)" }} 
  - id: '1643554774561_4_timer'
    alias: Grillmesser Channel 4 Timer
    mode: single
    trigger:
    - platform: numeric_state
      entity_id: sensor.grillmesser_channel_4_timeleft
      below: '1'
      for:
        minutes: 1
    condition:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.grillmesser_channel_4_timeleft
        state: 'on'
    action:
      - service: notify.mobile_app_NOKIA6110handy
        data:
          message: >-
            {{ "Zieltemperatur von Sensor '" +
            state_attr('sensor.grillmesser_channel_4_all', 'name') + "'
            bald erreicht (" + states('sensor.grillmesser_channel_4_all') + " °C)" }} 
  - id: '1643554784561_5_timer'
    alias: Grillmesser Channel 5 Timer
    mode: single
    trigger:
    - platform: numeric_state
      entity_id: sensor.grillmesser_channel_5_timeleft
      below: '1'
      for:
        minutes: 1
    condition:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.grillmesser_channel_5_timeleft
        state: 'on'
    action:
      - service: notify.mobile_app_NOKIA6110handy
        data:
          message: >-
            {{ "Zieltemperatur von Sensor '" +
            state_attr('sensor.grillmesser_channel_5_all', 'name') + "'
            bald erreicht (" + states('sensor.grillmesser_channel_5_all') + " °C)" }} 
  - id: '1643554794561_6_timer'
    alias: Grillmesser Channel 6 Timer
    mode: single
    trigger:
    - platform: numeric_state
      entity_id: sensor.grillmesser_channel_6_timeleft
      below: '1'
      for:
        minutes: 1
    condition:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.grillmesser_channel_6_timeleft
        state: 'on'
    action:
      - service: notify.mobile_app_NOKIA6110handy
        data:
          message: >-
            {{ "Zieltemperatur von Sensor '" +
            state_attr('sensor.grillmesser_channel_6_all', 'name') + "'
            bald erreicht (" + states('sensor.grillmesser_channel_6_all') + " °C)" }} 
  - id: '1643554795561_7_timer'
    alias: Grillmesser Channel 7 Timer
    mode: single
    trigger:
    - platform: numeric_state
      entity_id: sensor.grillmesser_channel_7_timeleft
      below: '1'
      for:
        minutes: 1
    condition:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.grillmesser_channel_7_timeleft
        state: 'on'
    action:
      - service: notify.mobile_app_NOKIA6110handy
        data:
          message: >-
            {{ "Zieltemperatur von Sensor '" +
            state_attr('sensor.grillmesser_channel_7_all', 'name') + "'
            bald erreicht (" + states('sensor.grillmesser_channel_7_all') + " °C)" }}
  - id: '16435547964561_8_timer'
    alias: Grillmesser Channel 8 Timer
    mode: single
    trigger:
    - platform: numeric_state
      entity_id: sensor.grillmesser_channel_8_timeleft
      below: '1'
      for:
        minutes: 1
    condition:
      - condition: state
        entity_id: input_boolean.grillmesser_channel_8_timeleft
        state: 'on'
    action:
      - service: notify.mobile_app_NOKIA6110handy
        data:
          message: >-
            {{ "Zieltemperatur von Sensor '" +
            state_attr('sensor.grillmesser_channel_8_all', 'name') + "'
            bald erreicht (" + states('sensor.grillmesser_channel_8_all') + " °C)" }}
 

shortyle

New member
@lutz.diemer besten Dank für deine Zip Datei und die Erklärung.
Soweit funktioniert alles, habe nur den Namen des WT an meinen angepasst.
Die Entitäten liefern die identischen Werte, die auch in der Weboberfläche des WT angezeigt werden.
Was ich nicht hinbekomme ist das Dashboard.
Habe den Inhalt deiner dashboard.yaml, mit dem Raw-Konfigurationseditor, hinter die anderen "Unterseiten" meiner Übersichtsseite gepackt. Allerdings bleibt die Unterseite "Grill" leer.

Bildschirmfoto 2024-06-13 um 19.02.38.png

Hast du eine Idee woran das liegen kann?

Gruß David
 
Oben Unten