externes Relais bzw. Steckdose über Molex Stecker schalten

gikopapa

New member
'n Abend allerseits!
Ich habe einen „dummen“ Joghurtbereiter, welcher für eine einstellbare Zeit die Heizung einschaltet. Nun steigt die Temperatur aber nahe an die 60°C und das ist für die Joghurtkulturen nicht gut. Ideal sind um die 40°C.
Jedenfalls möchte ich eine Steckdose über ein Relais schalten. Das wird nicht so präzise wie ein PID-Regler, aber immer noch besser als jetzt. Wie ist die Belegung der Molex Buchse?
PIN 3 -> GND
PIN 1 -> 12V geschaltet
Lese ich das so richtig?
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Nein. An der Molex-Buchse liegt ein Servo-Signal an. Damit kannst du kein Relais schalten.

Du musst an die Hohlstecker-Buchse. Dort hast du GND und einen schaltbaren Pluspol.

Softwareseitig brauchst du als Aktortyp "SSR" und über DCmax kannst du die Spannung des Pluspols wählen (100 % = 12 V).

Der Regler schaltet dann in Intervallen von 2 Sekunden. Empfehlen würde ich dir daher die Verwendung eines SSR, da die deutlich mehr Schaltvorgänge aushalten als ein mechanisches Relais. Kommt aber auch etwas auf deinen Jogurtbereiter drauf an. Wenn das nur ein "dummer" Heizstab ist, wäre die Kombination mit SSR ideal. Je mehr Elektronik verbaut ist, desto weniger Schaltvorgänge verträgt es. In dem Fall müsste man den PID-Regler zu einem Zwei-Punkt-Regler "beschneiden", indem man I- und D-Anteil zu null setzt und den P-Anteil "unnormal" hoch wählt, also 1000. Dann kennt der Regler nur die zuständige 0 und 100 %, es kommt somit nur bei einem Wechsel dieser beiden Zustände zu einem Schaltvorgang (beim Schwanken um Soll). Die Regelgüte ist hier natürlich nicht so gut, wie bei einem gleitendem System.
 
Oben Unten