Das erste Mal! Einstellungen, Tipps, Anschluss? WSM

parsen

New member
Hi, im April hatte ich mir das WlanThermo Pitmaster-Set, Anschluss: Weber Smokey Mountain, Größe: 75mm-Lüfter bestellt. Morgen soll es das erste Mal zum Einsatz kommen. Der Anschluss ist etwas größer als ein Loch der Belüftung vom WSM, so dass die 4 Löcher ungefähr nur die hälfte an Durchsatz haben. Reicht das oder lieber ein zusätzliches Loch Bohren Wie @Ban es hier gemacht hat?
Ich würde jetzt von Außen den Anschluss inkl. Dichtung auf eines der Löcher schrauben und die anderen drei zukleben, korrekt?
Gibt es irgendwelche Standardsettings die für den 57er WSM empfohlen werden, mit den man starten sollte? Leider bin ich über die Suche nicht ganz fündig geworden :)



Gruß
Pascal
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Pascal,

kannst du bitte mal ein Foto machen, von dem was du da hast? Ich vermute mal du hast den 75er Lüfter von Maik?

Für einen WSM57 ist der 75er ok, ein 50er hätte aber auch gereicht. Beim 75er musst du nun aufpassen, dass es beim Halten der Temperatur nicht ungewollt zum natürlichen Sog kommt (durch den offenen Querschnitt des Lüfters, während der Lüfter still steht). Das Abluftventil vom Grill spielt hier eine große Rolle. Außerdem darf es neben dem Eingangsloch vom 75er Lüfter keine weiteren Zuluftöffnungen geben. Eine extra Bohrung hat primär in Sachen Handhabung eine Bedeutung: du kannst den Anschlussadapter dran lassen und musst nicht irgendetwas abkleben. Während des Regelprozesses bleiben aber auch hier alle weiteren Öffnungen neben der des Lüfters geschlossen. Luft soll nur durch den Lüfter ins System gelangen, alles andere führt dazu, dass der Grill nicht regelbar / unkontrollierbar wird.

Die Software-Settings für den PID sind erstmal zweitrangig, hier nimmst du einfach das Standardprofil für einen Lüfter. Das deutlich größere Potenzial zur Beeinflussung der Regelgüte steckt in den physischen Einstellungen am Grill: Abluftöffnung, Startglutbettgröße und -position, Positionierung der Garraummessstelle, Lüfteranbringung. Hier nutzt du einfach deine Erfahrungen aus dem "manuellen" Betrieb des WSM und machst alles etwas "kleiner/früher". Also kleineres Startglutbett, weniger End-Öffnung am Abluftventil zum Halten der gewünschten Zieltemperatur, etwas früheres Schließen der Abluft auf die End-Öffnung beim Hochheizen ...
Dein Ziel muss es sein, den im manuellen Betrieb genutzten natürlichen Sog weitestgehend zu unterbinden. Wie gut dir das mit deinen Einstellungen am Grill gelingt sieht man hieran ganz gut: Steht der Lüfter, muss die Temperatur im Grill fallen; läuft der Lüfter, muss sie steigen oder zumindest gleich bleiben. Je besser und schneller das klappt, desto besser wird das Ergebnis, weil sich der Grill dann in einem regelbaren Zustand befindet. Ab hier übernehmen die Software-Settings und erledigen den Rest.

Gruß
Steffen
 

parsen

New member
Hi Steffen, danke für die ausführliche und schnelle Antwort.
Ja, ich habe den 75er Lüfter von Maik, hatte das Set für den WSM bestellt. Geheizt wird bei mir mit Greekfire, als Profil nehme ich BLOWER50, alle Zuluftöffnungen sind geschlossen. Abluft muss ich dann schauen während den Betrieb, ich fange mal ganz klein an. Irgendeine Empfehlung für die Klappenstellung am Lüfter? Ich meine ich hatte mal was von halb geschlossen gelesen. Bzw. muss ich hier dann weiter schließen, wenn ich merke, dass die Temp steigt statt zu sinken/halten?
Anbei die Bilder.
 

Anhänge

  • 20240823_124125.jpg
    20240823_124125.jpg
    230.5 KB · Aufrufe: 6
  • 20240823_091919.jpg
    20240823_091919.jpg
    144.3 KB · Aufrufe: 8

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das sieht doch schon gut aus (y)
Der offene Querschnitt im Adapter reicht, der Lüfter soll die Luft ja ins System "drücken".
Den Schieber am Lüfter machst du halb auf. Die Abluft kannst du kurz nach dem Anzünden erstmal komplett offen lassen. Sobald du einen merkbaren Temperaturanstieg misst - Glutbett beginnt zu brennen - machst du die Abluft weiter zu. Ein "zu weit zu" gibt es auch, das merkst du dann aber schon, wenn die Temperatur einfach nicht mehr steigen will.

Beim WSM57 sollte man zudem den Einfluss der Beladung nicht unterschätzen. Ein paar Ribs machen sich da z. B. ganz anders bemerkbar, als 15 kg PP. Je mehr kühlende Masse du im Grill hast, desto unempfindlicher ist es auf Fremdluft / Abluftöffnung, da deutlich mehr Energie benötigt wird.

Wann willst du das Fleisch auflegen? Nach dem ersten Erreichen der Zieltemperatur?
 

parsen

New member
Perfekt. Dann testen wir morgen mal 😀

Ja, habe genug Zeit. Werde ihn morgen ca. 9:00 anfeuern und hab geplant gegen 10:00 die Ribs drauf. Sind 2kg Beef Short Ribs und 2kg Loin. Bin gespannt.
 

parsen

New member
Ok, es hat begonnen :D
Startkohle hätte ein bisschen mehr sein können glaube ich, er hat doch ne Weile gebraucht, so dass wir bei 105°C schon aufgelegt haben.
Den Schieber vom Lüfter hatte ich voll auf, Abluft vom Smoker ca. 3-4mm offen.
So sieht es aktuell aus.
 

Anhänge

  • 24-08-_2024_11-09-03.jpg
    24-08-_2024_11-09-03.jpg
    76.2 KB · Aufrufe: 9
  • 20240824_110230.jpg
    20240824_110230.jpg
    216.2 KB · Aufrufe: 8
  • 20240824_110223.jpg
    20240824_110223.jpg
    234.8 KB · Aufrufe: 8

parsen

New member
So, Jump Power auf 100% und noch ein paar Greekfire nachgelegt. Jetzt steigt es wieder. Und ich dachte mit dem Pitmaster wird es einfacher 😆
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin

WSMTest2.png

Was war die erste Deckelöffnung gegen 10:00 Uhr? Davor war die Heizrate eigentlich ganz ok. Anschließend dauert es natürlich erstmal doppelt so lang, bis das große Volumen vom WSM wieder aufwärmt. Insgesamt wurde aber kontinuierlich geheizt, passt also. JumpPower hoch oder größeres Startglutbett kannst du machen, die Heizrate sollte dann steigen. Du musst dann nur aufpassen, dass es nicht zu einem starken Überschwinger beim ersten Erreichen der Zieltemperatur kommt. Low&Slow gilt nicht nur fürs Fleisch ;)

Nach der zweiten Deckelöffnung und der Zugabe vom Grillgut ist der Energiebedarf deutlich gestiegen. Das Glutbett war parallel noch nicht auf der benötigten Größe, daher erstmal kein weiterer Anstieg. Wäre vermutlich mit der Zeit noch gekommen. Dem Fleisch macht es ja nichts aus, hat ja, wie man sieht, auch bereits schön an Temperatur zugelegt. Ich würde mir beim nächsten Mal vielleicht noch einen zweiten Garraumfühler auf den Rost legen, damit du siehst, wie die Temperatur-Verteilung ist. Eventuell sitzt der aktuelle Garraumfühler auch etwas im "Temperaturschatten".

Ansonsten rate ich vor dem eigentlichen Grillvorgang dazu einen neuen Token anzulegen, wenn du wie gestern, davor ein paar Tests gemacht hast. Falls das mal vergessen wird, kannst du durch die Zugabe von "&time=x" am Cloud-Link den Anzeigezeitraum beschränken. Siehe meinen Link oben.

Auf gutes Gelingen und lass dir deine Ribs schmecken!
Steffen
 

parsen

New member
Jo, soweit ist es auch OK. Die 113°C wären ja auch voll OK gewesen. Mir geht es mehr drum, das Ding zu verstehen, was muss ich tun wenn ... war bisschen zu vorsichtig mit der Kohle. Das werde ich beim nächsten mal auf jeden Fall wieder großzügiger ausstatten 😀 Hab jetzt die Abluft wieder bisschen geschlossen, mal schauen (war kurz voll auf). Ja, Deckel war um 10 kurz auf, weil ich die KT Fühler vergessen hatte zu verlegen, auch der Lüfter musste kurz abgestöpselt werden.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Du brauchst mit der Abluft aktuell gar nicht so weit runter. Du hast einen recht hohen Lüftereinsatz. Entweder kommt die eingeblasene Luft nicht komplett beim Glutbett an oder es gibt eigentlich einen etwas heißeren Luftstrom, der aber nicht an der Fühlerpsoition vorbei kommt. Ideal wäre ein konstanter Lüftereinsatz von ca. 30 %. Du solltest nur vermeiden die Bedingungen ständig zu ändern (Abluft auf/zu etc.) denn dann kann sich der Regler nicht anpassen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Für meinen Geschmack zu viel Lüfterleistung. Ich würde die Lüfterklappe und die Abluft etwas öffnen. Aber es läuft ja.
 

parsen

New member
So, fertig. Danke dir für die fortlaufende Unterstützung. Ich muss noch bisschen lernen, aber im großen und ganzen hat alles funktioniert. Zwischendurch ist das USB Kabel gezogen worden, dann hatte er für paar Minuten keinen Lüfter. Danach kam er ohne hinzutun nicht wieder hoch. Generell war die Glut sehr linkslastig. Muss ich nochmal checken wenn er kalt ist. Werde auch glaub ich von den Greekfire weggehen und auf normale eggs gehen.

Die Ribs waren super und das zählt am Ende 😀
 

parsen

New member
Also der auslass zeigt nach unten. Ist doch richtig so oder? Man sieht hier schön, das rechts nicht viel passiert ist. Vielleicht war ich aber auch insgesamt zu sparsam mit der Kohle 😀
 

Anhänge

  • 20240825_095949.jpg
    20240825_095949.jpg
    369.5 KB · Aufrufe: 8
  • 20240825_095937.jpg
    20240825_095937.jpg
    363.8 KB · Aufrufe: 8

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Die Luft sollte möglichst unter das Kohlebett gelangen, damit es dann aufsteigen kann. Bei der Größe des WSM ist der einseitige Einlass nicht ganz ideal. Wenn du für einen Job nicht den kompletten Korb brauchst, würde ich mal versuchen ihn etwas abzutrennen und nur den Teil am Lufteinlass befüllen. Den ungenutzten Bereich am besten etwas abdecken, damit dort keine eingeblasene Luft ungenutzt aufsteigen kann.
 

parsen

New member
Ahh .. auch ne Idee .. werde ich beim nächsten mal testen. Weil wie man sieht, brauch das Ding echt wenig Treibstoff :)
Vielleicht wird es dann auch besser mit der Luftmenge. Weil er war schon immer gut am pusten.

1724579556936.png
 
Oben Unten