• SHOP-INFO: Winterpause

    Im Zeitraum vom 21.12.2025 bis zum 25.01.2026 bleibt der WLANThermo Shop geschlossen. Ab dem 26.01.2026 sind wir dann wieder wie gewohnt für euch da!

    Das WLANThermo Team wünscht euch allen fröhliche und glückliche Feiertage!

Braten bei höherter Temperatur

dkf

New member
Hallo in die Runde!

Habe jetzt bereits mehrfach Slowjobs (Pulled Pork, Brisket) auf meinem Monolith gemacht, mit gutem Erfolg:
Ein Glutbett, Zu- und Entlüftung auf, bei ca. 60°C dann Zuluft geschlossen, Abluft minimal (ca. 5mm) auf, Regelung (115°C) über den eingebauten Lüfter und Pitmaster, bis die Kerntemperatur erreicht ist. Am letzten WE bei Schneetreiben dauerte das ganze mit einem knapp drei Kilo Nacken doch fast 16 Stunden, die Temperatur lag wie ein Strich bei 112-120°C, WLANThermo machte einen exzellenten Job.

Jetzt möchte ich zum ersten mal mit höherer Temperatur grillen (2kg Hackbraten im Speckmantel bei 180°C), wie gehe ich da vor?
Zwei (drei?) Glutnester, ZU- und Abluft auf bis 150°C, dann Zuluft zu, Abluft etwas offener als bei Niedrigtemperatur oder Zuluft gar nicht ganz schließen, um den Lüfter zu "unterstützen"?

Und noch eine Frage:

Habe auch schon Pizza gemacht, die angestrebte Temperatur von 350°C (ohne WLANThermo) war mit drei Glutnestern und ZU- und Abluft auf schnell erreicht und stieg und stieg..., ab der zweiten Pizza waren die Böden, ich sage mal sehr gut durchgebacken...

Kann man auch eine Temperatur von 350°C mit dem WLANThermo regeln?

Grüße und euch allen eine schönes neues Jahr!!!
dkf
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi dkf,

ich würde den Lüfter primär mit der größeren Abluft unterstützen. Nur wenn die Temperatur gar nicht erreicht wird, würde ich zusätzlich mit separater Zuluft arbeiten.

Kann man auch eine Temperatur von 350°C mit dem WLANThermo regeln?
Prinzipiell schon, aber bei 350 °C sind die Strömungen im Grill so turbulent, dass sich die Temperatur an einem Ort innerhalb von Sekunden um 30 °C ändern kann. Ich persönlich nutze den Lüfter bei sowas nur zum boosten indem er durchgehend auf 100 % läuft.

Gruß
Steffen
 
Oben Unten