Übersicht verloren

GenussGriller

New member
Hallo Grillfreunde, Hallo Community :)

Seit einigen Wochen suche ich für meinen "The Bastard XL" eine Lüfter & Steuerung Lösung mit folgenden Kriterien:

  • mind. 2 Fühler/ Sonden für Grillgut (mehr Anschlüsse für Fühler/ Sonden gerne willkommen).
  • mind. 2 Fühler / Sonden für die Temperatur auf den unterschiedlichen Höhen der Grillroste, für hohe Temperaturen bei Reinigung (Ausbrennen) oder zum Pizza backen
  • wenn möglich mit Wi-Fi und BT (iPhone App) damit ich auf dem Handy die einzelnen Temperaturen der Fühler/ Sonden ablesen kann.
  • wenn möglich mit Benachrichtigung bei "long job`s" via Mail oder push Nachrichten
  • wenn möglich mit integriertem Akku und/ oder Anschluss für battery pack
  • Anschlussmöglichkeit für 1-2 Lüfter, welche dem Bastard XL auch so richtig einheizen können, um auch die hohen Temperaturen über mehrere Stunden halten zu können.
Bisher hatte ich mich mit vielen "Grill Thermometer" befasst, welche auf dem Markt so erhältlich sind. Jedoch fand ich bisher leider kein passendes Set, welches die oben genannten Kriterien erfüllt, oder sogar übertrifft. Zuletzt war ich beim "BBQ GURU Ultra-Q" hängengeblieben, welcher meinen Bedürfnissen am nahsten zu kommen schien. Jedoch ist die Temperatur auf rund 350grad beschränkt, was meinen Anforderungen für hohe Temperaturen bei Reinigungsdurchläufen (ausbrennen) oder für Pizza Partys nicht entspricht. Vom Preis für einen Dyna-Q will ich erst gar nicht sprechen, und die Zuverlässigkeit der Wi-Fi und BT Verbindung lasse anscheinend auch sehr zu wünschen übrig, und sei daher für "long job`s" (Infos aus div. Foren) nicht brauchbar.

Nach weiteren Recherchen fand ich dann diese Website und das Forum, worüber ich sehr erfreut war und nun grosse Hoffnungen habe, doch noch das passende Set finden zu können. Nach stundenlangem durchstöbern und WLANThermo Modelle vergleichen verlor ich zunehmend den Überblick, da mich die Modelle, Upgrade Möglichkeiten, Anschlüsse für Fühler etc. sowie Kombinationen schlichtweg überfordert haben.

Daher gelange ich nun mit meinem Hilferuf an die Community und hoffe auf euer Schwarmwissen, dass ihr mir behilflich seit, für meine Wunschkriterien ein passendes Set zu finden. Als nicht Elektroniker und ohne Lötkolben, sowie entsprechenden technischen- und Fachkenntnissen, bin ich auch ein "ready to use" Set angewiesen, welches ich nach dem Auspacken gleich in Betrieb nehmen kann.

Ach ja, noch was Wichtiges. Der Shop Grillfürst.de, gab mir bezüglich Adapter für den Anschluss des BBQ Dyna-Q an meinem The Bastard folgende Rückmeldung: "Der Pit-Bull 25er Lüfter ist Ultra-Q kompatibel; der Universaladapter sollte beim Bastard XL funktionieren. (Plattengrösse 85 x 70mm).

So, nun hoffe ich alle relevanten Infos aufgeführt zu haben, um meinem Wunschziel näherzukommen. Nun bitte euch um Infos, Aufklärung, Set Vorschläge etc. damit ich für meinen The Bastard das optimale "WLANThermo Set" gemäss meinen Wunschkriterien finden kann.

Für eure Unterstützung möchte ich mich bereits im Voraus herzlich bedanken!!

Beste Grüsse aus der Schweiz
Marcus
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Marcus,

herzlich willkommen hier bei uns! Einfach nachfragen ist die beste Idee, wir helfen gerne. Ein paar deiner Anforderungen sind mir aber noch nicht ganz klar.

Der Pit-Bull 25er Lüfter
Willst du in deinem Bastard Gold schmelzen? Vergleich am besten mal die Lüfterfördermengen mit dem Garraumvolumen deines XL. Was ist dein eigentliches Anwendungsziel für den Lüfter? Normalerweise ist das Low&Slow im Temperaturbereich um 120 °C. Dafür reicht dir ein deutlich kleinerer Lüfter.
Pizza backen ist eine ganz andere Anforderung. Hierfür gibt's am Kamado eigentlich nur eine Einstellung: "Alle Klappen maximal auf, für vollen Durchzug". Diesen Prozess kann man mit einem Lüfter unterstützen, der braucht dann aber nicht wirklich eine Regelung, da er sowieso durchweg auf der maximalen Leistung laufen wird. Ein kleiner oder großer Lüfter macht dann lediglich einen Unterschied darin, ob es 5 Minuten schneller oder langsamer geht beim Hochheizen. Zum Ausbrennen oder Pizza backen brauchst also nicht wirklich ein Hilfsmittel.

Jedoch ist die Temperatur auf rund 350grad beschränkt,
Temperaturmessungen über 350 °C sind technisch schwierig. Man braucht ganz spezielle Fühler und die Anbringung des Fühlers spielt eine große Rolle. Denn selbst wenn das Fühlermaterial bis ca. 600 °C beständig ist, das Anschlusskabel ist es in keinem Fall. Die Anbringung des Fühlers muss also so erfolgen, dass das Kabel selbst möglichst nicht in der heißen Zone ist. An unserem aktuellen Modell Mini V3 kann der Anschluss für ein Thermoelement hinzugefügt werden (begrenzt auf einen Anschluss). Thermoelemente sind hinsichtlich des Materials die einzige Art Fühler, welche Temperaturen über 400 °C dauerhaft aushalten.
Des Weiteren sollte bedacht werden, dass bei Temperaturen über 350 °C extreme Strömungen im Kamado herrschen. Diese können ganz schnell mal einen Temperaturunterschied von 50 °C innerhalb von 10 cm auf dem Rost ausmachen. Eine Temperaturmessungen in diesem Bereich ist also aufgrund der Gegebenheiten eher ungenau. Unsere Thermoelemente kommen in der Regel hauptsächlich für den Low&Slow-Betrieb zum Einsatz. Der Vorteil gegenüber den üblichen NTC-Fühlern ist lediglich, dass sie beim Ausbrennen nicht unbedingt ausgebaut werden (vorausgesetzt das Kabel ist ordentlich verlegt).
Was genau ist dein Ziel mit einer Messung über 350 °C?

Bei den restlichen Anforderungen sehe ich keine Schwierigkeiten. Das sind alles Funktionen, die unsere aktuellen Modelle Nano V3 und Mini V3 erfüllen. Die Bedienung unserer WTs erfolgt allerdings standmäßig nicht per App, sondern per Webinterface. Einfach die von deinem Router zugewiesene IP in einem beliebigen Browser im selben Netzwerk öffnen, fertig. Sieht dann an deinem Endgerät so aus: https://demo.wlanthermo.de

Gruß
Steffen
 
Oben Unten