• Weihnachtspause

    Im Zeitraum vom 21.12.2024 bis zum 03.01.2025 erfolgt kein Versand. Ab dem 04.01.2025 sind wir dann wieder wie gewohnt für euch da!

    Das WLANThermo Team wünscht euch allen fröhliche und glückliche Feiertage!

Auf einmal kein W-Lan mehr da?

Gerryl64

New member
So ca. nach einem halben Jahr habe ich mein Mini 1 wieder in Betrieb genommen. Leider findet es keinerlei W-Lan Netzwerk mehr und sucht sich zu Tode.
Ich habe die Version mit integriertem wlan ohne Stick.
Alles andere funktioniert ohne Probleme.

Hilfe

Danke

Gerald
 

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s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Gerald,

hast du mal auf einen der beiden Pfeile (links / rechts) geklickt, ob dann ein verfügbares Netzwerk angezeigt wird?
Ansonsten versuche einfach mal die Anmeldung über den AP Modus des Webinterfaces:
Schritt 2

Gruß
Steffen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich habe mal kurz was ausprobiert:

So ca. nach einem halben Jahr
kann es sein, dass sich deine WiFi-Daten in der Zwischenzeit geändert haben und daher die gespeicherten Daten nicht mehr passen? Das Thermometer sucht jetzt nach dem gespeicherten Netzwerk, was den Scan blockiert/verzögert. Am besten meldest du dich über den AP Modus ins Webinterface ein, löschst dort einmal alle gespeicherten Netzwerke und nach einem Neustart sollte er dir dann wieder alle verfügbaren Netzwerke im Umfeld anzeigen.
 

Gerryl64

New member
Hallo Steffen,

was ist der AP Modus? Wenn ich im PC auf dea WLANThemo gehe kommt bloß dass die Adresse nicht gefunden wurde.
Mit den Pfeilen rechts / links geht nichts, es wird kein Netzwerk gefunden beim Gerät.

Und was ist das ESP32?

Danke vielmals

Gerald
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Der ESP32 ist der große Chip auf der grünen Platine. Er verarbeitet alle Prozesse, auch WiFi.
Wenn das Thermometer keine Verbindung zu einem bestehenden Netzwerk öffnen kann, dann öffnet es ein eigenes Netzwerk (AP Modus). In deinem Fall solltest du mit dem PC ein Netzwerk finden, was WLANTHERMO-AP nennt. Mit diesem Netzwerk kannst du dich verbinden (Passwort: 12345678) und das Webinterface unter der IP-Adresse 192.168.66.1 öffnen. Den Vorgang hatte ich dir oben verlinkt. Im Webinterface-Bereich WLAN gibt es einen Button zum Löschen der gespeicherten Netze. Anschließend sollte der Netzwerk-Scan wieder akkurat laufen.
 

Gerryl64

New member
Hi Steffen,

dann scheint etwas kaputt zu sein. Ich finde kein anderes Netz und auch unter der IP kommt keine Verbindung zu Stande.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich schreib dir in 15 Minuten nochmal, was du machen kannst, bin gerade unterwegs.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Auf der grünen Platine ist ein kleiner schwarzer Knopf (neben der grünen LED). Wenn du den gefunden hast bitte wie folgt vorgehen:

1. Spannungsversorgung abziehen.
2. Den kleinen Knopf auf der Platine drücken und gedrückt halten.
3. Bei gedrücktem Knopf die Spannungsversorgung wieder anschließend und den Knopf weitere 10 Sekunden gedrückt halten.
4. Nun schaust du am PC nach einem verfügbaren Netzwerk mit dem Namen "WLANThermo-Recovery". Damit verbinden. Passwort ist wieder 12345678.
5. In deinen Browser gehen und die IP-Adresse 192.168.66.1 öffnen. Es sollte sich nach kurzem Warten eine Seite öffnen.
6. Auf dieser Seite suchst du nach dem Button mit dem Namen "Reset". Diesen drücken.
7. Spannungsversorgung abziehen und wieder neu verbinden. Das war's.

Damit setzt du den ESP32 zurück auf seine "Werkseinstellungen". Ein Defekt der WiFi-Einheit ist eher unwahrscheinlich. Da es einer der Hauptprozesse des ESP32 ist, würde dies sehr wahrscheinlich zu einem Komplettausfall des Thermometers führen, was bei dir ja nicht der Fall ist. Daher gehe ich davon aus, dass der Netzwerk-Scan bei dir lediglich blockiert/verzögert ist, weshalb dir keine Netzwerke angezeigt werden. Mit den Werkseinstellungen, sollte es wieder funktionieren. Eventuell musst du in der Liste am Geräte-Display 3-4x mal auf die kleinen Pfeile drücken, weil es ein paar Sekunden dauert, bis der Scan abgeschlossen ist und die Daten zum Display übertragen werden.
 

artland66

New member
Guten Morgen Steffen,
Habe bei meinem Mini V1 mit ESP32-Upgrade auch ein Problem. Nutze das seit Jahren nur im Kalträucherofen. Hatte es jetzt zur neuen Räuchersaison wieder in Betrieb genommen und sofort das neue Update angeboten bekommen und installiert.
Habe nun immer wieder Abbrüche beim WLAN. Thermometer scheint sonst normal zu laufen.
Gruß Heiko
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hallo Heiko,

das Update hat eigentlich keinen Einfluss auf das WLAN-Modul. Brauchst du die Funktionen vom aktuellen Update? Ansonsten kannst du mal zurück auf die v1.2.2 gehen und kontrollieren, ob es damit wieder wie gewohnt funktioniert. Dazu im Browser diesen Link aufrufen: IPdeinerMiniV1/update. Es öffnet sich eine einfache Seite, dort gibt's du die gewünschte Version v1.2.2 an und führst das Update durch.
Bitte dann nochmal berichten, wie es damit läuft.
Woran genau machst du die Abbrüche fest?

Gruß Steffen
 

artland66

New member
Hi Steffen,
Danke für die schnelle Rückmeldung!
Keine Verbindung, und WLAN Symbol ist aus dem Display verschwunden. Schon seit Jahren keinerlei Einstellungen geändert. Ich werde aber heute Abend mal die FRITZ!Box resetten! Ich benötige das Mini eigentlich nur zur Temperaturüberwachung beim kalträuchern.
Bekommst dann natürlich ein Feedback!
Gruß Heiko
 
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artland66

New member
Hallo Steffen,
Hatte bis jetzt nur einmal die FRITZ!Box resettet. Immer noch Verbindugsabbrüche. Werde bei Gelegenheit mal die WLAN Verbindung löschen und neu verbinden!!
In Sachen Software zurück habe ich noch nichts unternommen.

Gruß Heiko
 

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Baser

New member
Hatte auch mal ein ähnliches Problem mit meinem Mini. Manchmal hilft es, das Gerät komplett neu zu starten oder den Router ein paar Minuten auszuschalten. Falls das nicht klappt, könnte es auch an einer veralteten Software oder Treiber liegen.
 
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