Wo könnte ich große Plastikteile gießen lassen?

thmetz

New member
Ich möchte gern ein paar Möbel aus Plastik herstellen. Das klingt jetzt vielleicht schräg, aber ich habe da eine sehr gute Idee für eine Designlinie. Meine Freunde sind bereits ganz angetan davon und möchten sich meine Möbel auf jeden Fall kaufen. Solche Möbel kann man ja via Spritzguss gießen lassen. Nur wo ist die Frage. Weiß das jemand von euch?

don_

Member
Eine schnelle Google- Suche nach „Spritzguss Prototypen“ bringt ein paar Ergebnisse von Firmen, die prototyping und Kleinserien anbieten.
Meine (berufliche) Erfahrung ist aber, dass nicht das „wo“, sonder „um welchen Preis“ die Herausforderung bei Spritzguss ist.
Je nachdem welche Geometrie/ Formen deine Möbel haben ist die Herstellung der Gussform mehr oder weniger Aufwendig und damit auch mehr oder weniger teuer. Spritzguss rechnet sich daher meist erst bei hohen Stückzahlen

Fairerweise muss ich aber zugeben dass meine letzte Berührung damit nun fast 10 Jahre her ist 😅

BenJack

New member
Ich finde Plastikmöbel mit Stil und Design durchaus auch interessant. Da kommt es wirklich sehr auf deine Kreation und deine Fans an. Wenn du dich damit durchsetzen kannst, hat deine Idee auf jeden Fall eine gute Chance auf Erfolg. Ich produziere selbst und lasse meine großen Spritzgussteile immer auswärts über https://www.hsv-tmp.de/ gießen. Das ist für mich wesentlich günstiger auf diese Art und Weise. Ich bekomme stets beste Qualität und pünktliche Lieferung. Mehr kann man nicht wollen.

Oben Unten