• SHOP-INFO: Unser WLANThermo Shop macht vom Mo. 10.08. - Fr. 14.08.2020 nochmal eine kurze Pause. Bestellungen in diesem Zeitraum sind moeglich, werden allerdings erst wieder ab Mo. 17.08.2020 verschickt.

Temperatursensor für Sous Vide Becken

schmud

New member
Hallo Leute,

ich habe die Suchfunktion bemüht, komme aber auf keinen grünen Zweig.
Ich habe einen Nano Pro und möchte ein Sous Vide Becken bauen. Ich habe schon eine Silikonheizmatte und einen GN 1/2 Behälter, das SSR ist im Anmarsch.
Jetzt frage ich mich, welchen Sensor ich auf die Außenseite des GN Behälters kleben soll.
Von Bezeichnungen wie:
10 kΩ 3975 K, 100 kΩ 3975 K oder 6.8 kΩ 4050 K habe ich zu wenig Ahnung.

Gibt es vielleicht eine einfache Empfehlung, ein Best Practice, für die Auswahl des Temperaturfühlers und das dann dazugehörige Profil im Nano (und sicher auch für Mini Besitzer interessant)?

Viele Grüße
Martin
 

holledauer

Member
Als Anschlusskabel für den Sensor benutze ich immer die hier:

Ich erspar mal dem Steffen @s.ochs das Suchen ;-)
das ist der Sensor den sehr viele von uns benutzen und für SV perfekt geeignet ist:
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Ganz leicht, das Fühlerprofil heißt "100K6A1B".
Danke Mike!
Bei dem Anschlusskabel muss man noch dazu sagen, dass der Kopf eventuell ein wenig zu breit ist, um es beim Nano komplett einzustecken (Platine im normalen Gehäuse verbaut). In dem Fall mit einem scharfen Messer den Kopf einfach etwas passend schnitzen.
 

schmud

New member
Ganz leicht, das Fühlerprofil heißt "100K6A1B".
Ahja, danke. Ein Blick ins Webinterface hätte mir die peinliche Frage erspart.

Ich hab es nun doch (vorerst) anders gelöst und hänge einfach einen Fühler ins Wasser. Das Zusammenbauen eines Fühlers aus dem Sensor (Anleitung im Grillsportverein Forum) ist mir zu mühsam und mit dem Fühler im Wasser geht das sicher super.

Übrigens hab ich offensichtlich wirklich gute Einstellungen gefunden. GN 1/2 Behälter, keine Styropor Isolierung und ein Kunststoffbrett als Deckel (der GN Deckel wird erst geliefert), 52° und 1 Rumpsteak, das ich um 11 Uhr ins Wasser gelegt habe:

1593509931359.png

1593510063375.png

LG Martin
 
Oben Unten