• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

[gelöst]: Softwareupdate des Nano schlägt fehl

Kai-Alfonso

New member
Hallo und fröhliche Weihnachte nachträglich,

ich versuche grade meinen Nano mit Softwarestand 0.9.9 auf 1.0.2 upzudaten, weil die Nano Cloud bei mir nicht ging. Leider scheitere ich aber beim Update.

Laut Doku soll ja im Webinterface ein gelbes Ausrufezeichen kommen, falls ein Update verfügbar ist. Das kommt leider nicht. Dann geh ich auf /update und gebe die FW v1.0.2 ein. Dann kommt dann im Webinterface Do Update und auf dem Nano OLEd kommt auch die Meldung das er updated, beim Updaten der Firmware meldet er aber ein Error und bricht ab.

Jemand eine Idee?

PS: ich hab ein Nano in der HW Version v2 (falls das wichtig ist)

Viele Grüße

Kai
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Hallo und fröhliche Weihnachte nachträglich,

ich versuche grade meinen Nano mit Softwarestand 0.9.9 auf 1.0.2 upzudaten, weil die Nano Cloud bei mir nicht ging. Leider scheitere ich aber beim Update.

Laut Doku soll ja im Webinterface ein gelbes Ausrufezeichen kommen, falls ein Update verfügbar ist. Das kommt leider nicht. Dann geh ich auf /update und gebe die FW v1.0.2 ein. Dann kommt dann im Webinterface Do Update und auf dem Nano OLEd kommt auch die Meldung das er updated, beim Updaten der Firmware meldet er aber ein Error und bricht ab.

Jemand eine Idee?

PS: ich hab ein Nano in der HW Version v2 (falls das wichtig ist)

Viele Grüße

Kai
Lege die Nano bitte mal neben deinem Router und teste nochmal.
Eventuell sagst du uns auch deine Seriennummer bitte.

BG
 

Kai-Alfonso

New member
Am WLAN Empfang sollte es eigentlich nicht liegen bzw. halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe mehrere Unifi AP von Ubiquiti und durchschnittlich so eine Empfangsqualität von 30-45db

Seriennummer? Wo finde ich die? Haben selbstgebaute Nanos überhaupt eine? ?
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Am WLAN Empfang sollte es eigentlich nicht liegen bzw. halte ich für unwahrscheinlich. Ich habe mehrere Unifi AP von Ubiquiti und durchschnittlich so eine Empfangsqualität von 30-45db

Seriennummer? Wo finde ich die? Haben selbstgebaute Nanos überhaupt eine? ?
Jede Nano hat eine SN ;-)
In der Titelleiste neben dem Hamburgermenü sollte Nano-xyz steheb
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Aja, ich habe auch Unifi AP‘s ... Die Nano zickt aber trotzdem beim FW update ab und zu. Als ab damit zum AP. Automatisch nach Update suchen ist in den Einstellungen hoffentlich hinterlegt? Da gabs mal einen Bug dass die cloud nicht ging wenn das deaktiviert wurde wenn ich mich recht erinnere...
[automerge]1546007871[/automerge]
Da steht nur das, was ich als Hostname unter System>Hostname eingetragen hatte - GrillThermo
Dann schau mal unter DEINE-IP/data oder DEINE_IP/settings
Irgendwo dort solltest du die sn auch finden
 

Kai-Alfonso

New member
Ja, die Cloud habe ich bis jetzt nicht genutzt, war also deaktiviert - vermutlich ging das Automatisch nach Update suchen nicht (war aktiviert). Grade nochmal direkt neben einem AP probiert - selbe Ergebnis
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Schau bitte wegen der SN (steht einen Post drüber) sonst kann ich in den Logfiles nicht nachsehen...
 

Kai-Alfonso

New member
Bin grad am suchen - wie heißt der Key genau? SN? Dann kann ich danach suchen (vorsichtshalber) - auf anhieb find ich nix in /data oder /settings

Was mit auch auffällt - wenn ich auf /update gehe und dort ein Update anstoße, kommt auch im Webinterface ein gelbes Ausrufezeichen, wo ich ein Update (leider auch erfolglos) anstoßen kann.
 

Kai-Alfonso

New member
Gerne

{"system":{"time":"50","soc":100,"charge":false,"rssi":-71,"unit":"C"},"channel":[{"number":1,"name":"Kanal 1","typ":3,"temp":999,"min":10,"max":27,"alarm":0,"color":"#0C4C88"},{"number":2,"name":"Kanal 2","typ":1,"temp":999,"min":10,"max":35,"alarm":0,"color":"#22B14C"},{"number":3,"name":"Kanal 3","typ":3,"temp":999,"min":10,"max":35,"alarm":0,"color":"#EF562D"},{"number":4,"name":"Kanal 4","typ":0,"temp":999,"min":10,"max":35,"alarm":0,"color":"#FFC100"},{"number":5,"name":"Kanal 5","typ":0,"temp":999,"min":10,"max":35,"alarm":0,"color":"#A349A4"},{"number":6,"name":"Kanal 6","typ":0,"temp":999,"min":10,"max":35,"alarm":0,"color":"#804000"},{"number":7,"name":"Kanal 7","typ":0,"temp":999,"min":10,"max":35,"alarm":0,"color":"#5587A2"},{"number":8,"name":"Kanal 8","typ":0,"temp":999,"min":10,"max":35,"alarm":0,"color":"#5C7148"}],"pitmaster":[{"id":0,"channel":1,"pid":0,"value":0,"set":50,"typ":"off","set_color":"#ff0000","value_color":"#000000"}]}



Scheinbar habe ich doch schlechtere RSSI Werte als ich dachte. Jedenfalls da wo der Nano grade ist. Nunja, ein Versuch habe ich ja grade auch neben dem AP probiert.
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
Ok, time steht bei 50ig. Also bekommt die nano keine uhrzeit. Ich brauch jetzt die settings ausgabe bitte
 

Kai-Alfonso

New member
{"system":{"time":"1741","ap":"NANO-AP","host":"GrillThermo","language":"de","unit":"C","fastmode":true,"version":"v0.9.9","getupdate":"v1.0.2","autoupd":true,"hwversion":"V2"},"sensors":["Maverick","Fantast-Neu","Fantast","iGrill2","ET-73","Perfektion","5K3A1B","Acurite","100K6A1B","Weber_6743","Santos"],"pid":[{"name":"SSR SousVide","id":0,"aktor":0,"Kp":104,"Ki":0.2,"Kd":0,"Kp_a":20,"Ki_a":0,"Kd_a":0,"DCmmin":0,"DCmmax":100},{"name":"TITAN 50x50","id":1,"aktor":1,"Kp":3.8,"Ki":0.01,"Kd":128,"Kp_a":6.2,"Ki_a":0,"Kd_a":5,"DCmmin":25,"DCmmax":100},{"name":"Kamado 50x50","id":2,"aktor":1,"Kp":7,"Ki":0.02,"Kd":630,"Kp_a":6.2,"Ki_a":0,"Kd_a":5,"DCmmin":25,"DCmmax":100}],"aktor":["SSR","FAN","SERVO"],"iot":{"TSwrite":"","TShttp":"","TSuser":"","TSchID":"","TSshow8":false,"TSint":30,"TSon":false,"PMQhost":"192.168.2.1","PMQport":1883,"PMQuser":"","PMQpass":"","PMQqos":0,"PMQon":false,"PMQint":30,"TGon":1,"TGtoken":"a4oqqod95rp3icms1drpeo5jog9cfr","TGid":"Mn9jn9dkU5GBfWaoK0nDuPCFhTADgh","CLon":true,"CLtoken":"84a57b5c26262a13","CLint":15},"hardware":["V1","V2"],"notification":["telegram","pushover"],"api":{"version":"2"}}


Ok, keine Zeit ist natürlich nicht gut. Hab jetzt aber auch keine Setttings für einen NTP Server gefunden. OK, ich könnte den natürlich per DHCP einen mitgeben, aber ob das von der Software unterstützt wird? ?
 

Phantomias2006

Entwickler
Teammitglied
Admin
{"system":{"time":"1741","ap":"NANO-AP","host":"GrillThermo","language":"de","unit":"C","fastmode":true,"version":"v0.9.9","getupdate":"v1.0.2","autoupd":true,"hwversion":"V2"},"sensors":["Maverick","Fantast-Neu","Fantast","iGrill2","ET-73","Perfektion","5K3A1B","Acurite","100K6A1B","Weber_6743","Santos"],"pid":[{"name":"SSR SousVide","id":0,"aktor":0,"Kp":104,"Ki":0.2,"Kd":0,"Kp_a":20,"Ki_a":0,"Kd_a":0,"DCmmin":0,"DCmmax":100},{"name":"TITAN 50x50","id":1,"aktor":1,"Kp":3.8,"Ki":0.01,"Kd":128,"Kp_a":6.2,"Ki_a":0,"Kd_a":5,"DCmmin":25,"DCmmax":100},{"name":"Kamado 50x50","id":2,"aktor":1,"Kp":7,"Ki":0.02,"Kd":630,"Kp_a":6.2,"Ki_a":0,"Kd_a":5,"DCmmin":25,"DCmmax":100}],"aktor":["SSR","FAN","SERVO"],"iot":{"TSwrite":"","TShttp":"","TSuser":"","TSchID":"","TSshow8":false,"TSint":30,"TSon":false,"PMQhost":"192.168.2.1","PMQport":1883,"PMQuser":"","PMQpass":"","PMQqos":0,"PMQon":false,"PMQint":30,"TGon":1,"TGtoken":"a4oqqod95rp3icms1drpeo5jog9cfr","TGid":"Mn9jn9dkU5GBfWaoK0nDuPCFhTADgh","CLon":true,"CLtoken":"84a57b5c26262a13","CLint":15},"hardware":["V1","V2"],"notification":["telegram","pushover"],"api":{"version":"2"}}


Ok, keine Zeit ist natürlich nicht gut. Hab jetzt aber auch keine Setttings für einen NTP Server gefunden. OK, ich könnte den natürlich per DHCP einen mitgeben, aber ob das von der Software unterstützt wird? ?
Ne, die Uhrzeit bekommt er vom Cloud-Server. Auf die schnelle (am Handy) sehe ich nichts. Kannst du es neben dem AP noch 1-2x versuchen? Ansonst musst du die Nano mit einem PC verbinden und die Serielle Ausgabe ansehen...
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Das gelbe Ausrufezeichen für ein Update kommt nur bei offiziellen Releases. Die v1.0.2 ist ein PreRelease und die v0.9.9 das derzeit aktuelle Release, deshalb kein Ausrufezeichen und nur manuell Einleitung eines Updates.
[automerge]1546010651[/automerge]
Das die Uhrzeit fehlt und die Cloud wohl auch nicht, klingt mir nach einem Verbindungsproblem zum Server, deshalb läuft auch das Update nicht sauber. Eventuell Mal das Netz wechseln, also mit dem Handy ein WLAN aufmachen. Nano verbinden und dann Update einleiten.
[automerge]1546010740[/automerge]
Und berichte uns nochmal was genau für eine Anzeige am OLED nach dem Start des Updates kommt. Erst wird das Webinterface installiert, dann muss ein Neustart kommen, dann wird Firmware installiert, dann wieder Neustart. Wo bricht er ab?
 

Kai-Alfonso

New member
Das gelbe Ausrufezeichen für ein Update kommt nur bei offiziellen Releases. Die v1.0.2 ist ein PreRelease und die v0.9.9 das derzeit aktuelle Release, deshalb kein Ausrufezeichen und nur manuell Einleitung eines Updates.

Hi,

das macht Sinn :)

Also, er updated das Webinterface, macht dann ein Neustart. Dann kommt die Meldung, das er ein Update der Firmware macht. Dann kommt kurz error und dann macht er wieder ein Neustart. Das wars - ich habe grade mit dem Handy als Hotspot getestet. Selbe Ergebnis.
[automerge]1546011155[/automerge]
Ne, die Uhrzeit bekommt er vom Cloud-Server. Auf die schnelle (am Handy) sehe ich nichts. Kannst du es neben dem AP noch 1-2x versuchen? Ansonst musst du die Nano mit einem PC verbinden und die Serielle Ausgabe ansehen...

Also, ich habs jetzt 3 mal nacheinander neben dem AP gemacht. Selbe Ergebnis... ich hole mal das USB Kabel :)
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
kommt auch im Webinterface ein gelbes Ausrufezeichen, wo ich ein Update (leider auch erfolglos) anstoßen kann.
Klingt für mich so, als würde er nach dem Neustart durch das Update des Webinterface keine Verbindung zum Server erlangen. Die Updatevorgabe bleibt bestehen, deshalb siehst du dann auch das Ausrufezeichen.
[automerge]1546011587[/automerge]
Also, er updated das Webinterface, macht dann ein Neustart. Dann kommt die Meldung, das er ein Update der Firmware macht. Dann kommt kurz error und dann macht er wieder ein Neustart.
Passt auch.

ich habe grade mit dem Handy als Hotspot getestet. Selbe Ergebnis.
Das wiederum ist seltsam.
[automerge]1546012079[/automerge]
Wenn du an der seriellen Schnittstelle hängst, dann leite das Update mal mit der Texteingabe "update:v1.0.2" in der Schnittstelle ein. Falls wieder Abbruch kopierst du den Inhalt des Logs Mal in ein Textfile und schickst es mir bitte, WLAN Daten vorher rauslöschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kai-Alfonso

New member
Wenn du an der seriellen Schnittstelle hängst, dann leite das Update mal mit der Texteingabe "update:v1.0.2" in der Schnittstelle ein. Falls wieder Abbruch kopierst du den Inhalt des Logs Mal in ein Textfile und schickst es mir bitte, WLAN Daten vorher rauslöschen.


Würde ich gerne, aber das Teil wird von meinem Mac nicht erkannt - USB Treiber für den Chip habe ich aber installiert. Er müsste mir zumindest zeigen, das er auflädt, oder. Hab den Nano noch nicht wirklich benutzt, deswegen bin ich mir unsicher wegen der Anzeige. Eventuell hat sich der USB Port gelöst. Er ging auf jeden Fall mal :)
 
Oben Unten