Softwareupdate des Nano schlägt fehl

s.ochs

BOFH
Du hast die Platine ja selbst aufgebaut, also auch beim ersten Mal auch selbst die Firmware geflashed. Die Verbindung sollte also schon Mal funktioniert haben. Wenn du ein Netzteil oder generell eine USB-Quelle anschließend, sollte die Lade-LED kurz angehen (außer der Akku ist Rand voll). Eventuell Mal USB-Kabel tauschen. Oder den eingesteckten Stecker am Nano leicht nach unten drücken (falls die Pins an der USB Buchse nicht sauber aufliegen, haben sie so vll Kontakt). Aber nicht zu doll.
 

Phantomias2006

Entwickler
Würde ich gerne, aber das Teil wird von meinem Mac nicht erkannt - USB Treiber für den Chip habe ich aber installiert. Er müsste mir zumindest zeigen, das er auflädt, oder. Hab den Nano noch nicht wirklich benutzt, deswegen bin ich mir unsicher wegen der Anzeige. Eventuell hat sich der USB Port gelöst. Er ging auf jeden Fall mal :)
Hast du die komplett selber gebaut? Also auch initial die sw drauf gespielt?
Post automatically merged:

Hast du die komplett selber gebaut? Also auch initial die sw drauf gespielt?
Steffen, was passiert wenn er den ftdi nicht programmiert hat?
 

s.ochs

BOFH
Muss er ja beim ersten Flashen gemacht haben. Selbst wenn, müsste der ftdi erkannt werden. Liegt also eher an der Verbindung.
 

Kai-Alfonso

New member
Ruhig Blut, hab alles selber gemacht, mit Unterstützung vom Steffen (vielleicht erinnert er sich) ;-)

Lag wirklich am USB Port, da war ne Verbindung locker, jetzt geht es. Hab über die serielle Konsole ein Update angeworfen:

[INFO] Serial: update
[INFO] cEE: 300 to: 679
[INFO] wEE: (242) {"host":"NANO-84a57b","ap":"NANO-AP","lang":"de","fast":false,"hwversion":1,"update":2,"getupd":"v.1.0.2","autoupd":true,"batmax":4170,"batmin":3600,"logsec":109,"god":0,"typk":false,"pitsup":false,"batfull":-1,"pass":"admin","damper":false}
[INFO] u:SPIFFS ...
[HTTP] UPDATE_FAILD Error (-101): Server Did Not Report Size
[INFO] cEE: 300 to: 679
[INFO] wEE: (242) {"host":"NANO-84a57b","ap":"NANO-AP","lang":"de","fast":false,"hwversion":1,"update":2,"getupd":"v.1.0.2","autoupd":true,"batmax":4170,"batmin":3600,"logsec":109,"god":0,"typk":false,"pitsup":false,"batfull":-1,"pass":"admin","damper":false}
[INFO] u:SPIFFS ...
[HTTP] UPDATE_FAILD Error (-101): Server Did Not Report Size
[INFO] cEE: 300 to: 679
[INFO] wEE: (242) {"host":"NANO-84a57b","ap":"NANO-AP","lang":"de","fast":false,"hwversion":1,"update":2,"getupd":"v.1.0.2","autoupd":true,"batmax":4170,"batmin":3600,"logsec":109,"god":0,"typk":false,"pitsup":false,"batfull":-1,"pass":"admin","damper":false}
[INFO] u:SPIFFS ...
[HTTP] UPDATE_FAILD Error (-101): Server Did Not Report Size
[INFO] cEE: 300 to: 679
[INFO] wEE: (242) {"host":"NANO-84a57b","ap":"NANO-AP","lang":"de","fast":false,"hwversion":1,"update":0,"getupd":"v.1.0.2","autoupd":true,"batmax":4170,"batmin":3600,"logsec":109,"god":0,"typk":false,"pitsup":false,"batfull":-1,"pass":"admin","damper":false}
Post automatically merged:

Nachtrag: Bei dem letzten Updateversuch hat es mein Webinterface gekillt - ich bekomme nur noch den Hintergrund angezeigt, kein Menü etc.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kai-Alfonso

New member
So, vielen Dank. Hat jetzt so wie beschrieben geklappt mit dem flashen. Hatte dann Ver. 1.0.2.

Hab dann ein Downgrade auf 0.9.9 gemacht. Das ging soweit, außer dass das Webmenu nicht hochkam (blanke Seite), aber die Seiten /update, /data etc gingen. Hab dann wieder ein Update auf 1.0.2 gemacht. Das lief dann durch.
 
Oben Unten