• SHOP-INFO: Kurze Pause!

    Im Zeitraum vom Mo. 25.03.2024 bis Di. 02.04.2024 erfolgt kein Versand. Shop-Bestellungen, welche in diesem Zeitraum getätigt werden, werden voraussichtlich erst wieder ab Mi. 03.04.2024 bearbeitet und verschickt.

    Euer WLANThermo Team wünscht euch schöne Ostertage!

Problem mit dem K-Fühler

4Uhr

New member
Hallo zusammen,

während des zweiten Einsatzes des Minis V3 (Bausatz mit K-Fühler Erweiterung) habe ich ein Problem mit dem K-Fühler bekommen.
Dabei hatte ich Pulled Pork auf dem Gasgrill gemacht und habe mir mit dem K-Fühler den GT anzeigen lassen und einem weitern Fühler die FT.

Zuerst hatte ich Probleme, dass sich die Cloud Verbindung manchmal nicht aktualisiert hatte, dies ist aber das kleine Problem.
Beim Einwickeln vom PP habe ich den Temperaturfühler für die FT aus dem Mini gezogen und danach wollte der K-Fühler nicht mehr.
Wenn ich den K-Fühler rausziehe, zeigt mir der Mini eine Temperatur von ca. 120°C an, stecke ich den Fühler rein, wird der Kanal deaktiviert.

Ich habe alle Lötstellen kontrolliert und nachgelötet (Inklusive des MAX31855), leider ohne irgend eine Besserung. Der Kanal wird immer noch dauerhaft erkannt und gibt die Temperatur von ca. 120°C aus (Außer ich stecke den K-Fühler ein).

Hat vielleicht jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

Viele Grüße,
Kevin
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Kevin,

funktioniert die Messung der normalen NTC-Fühler noch einwandfrei? Falls nein, liegt ggf. ein Fehler am kompletten SPI-Datenbus vor. Kannst du bitte mal ein Foto von der Typ K Buchsen-Lötstelle machen? Sollte die NTC-Messung normal funktionieren, hat der MAX vermutlich einen Defekt. Um das Typ K Thermoelement ausschließen zu können, nimm dir bitte mal eine metallische Büroklammer (also ohne Kunststoffmantel), biege sie auf und steck die beiden Ende wie eine Kurzschlussbrücke in die Typ K Anschlussbuchse. Die Büroklammer wirkt dann wie ein Thermoelement. Gleiches Ergebnis - also keine Anzeige?

Zuerst hatte ich Probleme, dass sich die Cloud Verbindung manchmal nicht aktualisiert hatte, dies ist aber das kleine Problem.
Was heißt nicht aktualisiert? Fehlen Datenpunkte in der Cloud? In dem Fall würde die Verbindung zu deinem Router/Internet abreißen. Sind alle Datenpunkte da, die Anzeige wird aber nicht kontinuierlich aktualisiert, liegt das am Browser/Endgerät. Was wurde hier genutzt?

Gruß
Steffen
 

4Uhr

New member
Hi Steffen,

vielen Dank für deine Rückmeldung.

Hier das Bild der Buchsen-Lötstellen (noch nicht gereinigt):
IMG_0244.JPG
Und einmal die andere Seite:
IMG_0245.JPG

Die anderen Eingänge funktionieren ohne Probleme und zeigen die richtigen Temperaturen an.
Ohne K-Fühler angeschlossen:

IMG_0248.JPG

Wenn ich eine Brücke über die Kontakte stecke, verschwindet die Anzeige:

IMG_0250.JPG

Bei der Cloud-Anbindung fehlten Zeitweise die Werte und dann wurden sie wieder übertragen.
Derweil konnte ich aber über das Netzwerk auf den Mini zugreifen.
Als Endgeräte habe ich ein iPhone mit Safari genutzt.

Grüße,
Kevin
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Hi Kevin,

vielen Dank für die Fotos. Die Lötstellen sehen ok aus. Ich tippe derzeit auf einen Defekt am MAX. Vermutlich liefert dieser fehlerhafte Werte. Wenn du ein Thermoelement / die Büroklammer einsteckst, verschiebt sich der Wertebereich in einen unrealistischen Bereich, weshalb der Kanal als OFF angezeigt wird. Ich schreibe dir mal kurz eine PN bzgl. Austausch des MAX.

Wenn du durchgehend lokal im Netzwerk aufs Webinterface zugreifen kannst, in der Cloud aber Datensätze fehlen, heißt das, dass das Thermo nicht bis zum Server durchkommt bzw. fehlerhaft. Kann da irgendwas im Router "blocken". Beobachte bitte mal das grüne Cloud-Icon im Display oder Webinterface. Ist das durchweg zu sehen?

Gruß
Steffen
 

4Uhr

New member
Hi Steffen,

ich werde das nächste mal explizit darauf achten.
Momentan funktioniert es wieder gut und die Daten werden an die Cloud gesendet.

Grüße,
Kevin
 

4Uhr

New member
Hi Steffen,

vielen Dank für die schnelle Lösung, es lag am MAX.
Nachdem ich ihn getauscht hatte funktionierte der K-Fühler wieder wunderbar.

Viele Grüße,
Kevin
 
Oben Unten