Funktioniert leider nicht...

Lize

New member
... hab das Nano heute bekommen, und gleich alles konfiguriert. Anfangs hat es auch geklappt, aber auf einmal zeigt es mir beim Laptop nichts mehr an... Es steht nur noch Kanal 1 da, die anderen Kanäle sind nicht mal mehr beschriftet, obwohl das Nano selbst schon die Temperatur anzeigt. Das Firmware-Update hat auch nicht funktioniert, vielleicht liegt es ja daran... aber wie kann ich es zurücksetzen?
Post automatically merged:

1226
 
Zuletzt bearbeitet:

Lize

New member
ja, Temperatur zeigt es wieder an, aber in der Cloud steht immer, dass keine Daten vorhanden sind, und ich werde dann immer auf wlantherme.de Homepage umgeleitet...
Post automatically merged:

Firmware update auf V1.0.4 funzt auch nicht...
Post automatically merged:

Bisher kein guter start... wenn das so unzuverlässig weitergeht, ist es für mich nicht zu gebrauchen... :-(
Post automatically merged:

hm... ich glaub ich bin blöd... jetzt geht das auch... aber wie gesagt. Muss noch ein wenig damit herumspielen, vielleicht gibt es ja noch Bedienfehler meinerseits...
 

Phantomias2006

Entwickler
Das FW Updatd besteht immer aus 2Teilen. Dem Webinterface und der Backend Firmware. Das Webinterface wird als erstes Aktualisiert. Jetzt kann es vorkommen dass das eine Update durchgeht und das 2te nicht. Wenn sich viel in der Struktur geändert hat ist das Webinterface nicht mehr mit dem Backend kompatibel. Das dürfte bei der jetzt der Fall sein. Kommt selten vor aber kann passieren (wobei nanos normalerweise immer mit der aktuellen FW versendet werden wenn du das Teil erst bekommen hast...)

Für diesen fall wie bei dir haben wir im Backend eine Update Möglichkeit integriert. DEINE_IP/update zeigt dir ein eingabefeld an welches komplette entkoppelt vom Frontend ist. Dort gibst du „v1.0.4“ ohne „“ ein (Achtung v klein schreiben) und klickst auf den Button. Schau dass das Thermo neben dem Router liegt. Dann sollte eigentlich das Update klappen.
BG
 

Lize

New member
hab ich schon versucht... leider ohne erfolg...

hier mal ein Link zur Cloud... das ist eigentlich DER Grund, weshalb ich das Nano so gut finde... Intervall auf 15 sec gestellt... hat jetzt aber erst nach 10 min wieder aktualisiert...


Ich versuchs nochmal mit dem Update.
Post automatically merged:

habs versucht... geht leider nicht. Bricht ohne weitere Meldung einfach ab, und schaltet wieder in den normalen Modus...
 
Zuletzt bearbeitet:

Phantomias2006

Entwickler
Ok, deine Version läft laut DB noch auf v0.9.12
Und deine Daten kommen nur sporadisch in der cloud an. ich check noch mal schnell die Logfiles aber grundsätzlich gehe ich von einem generellen Problem bei der Internet Verbindung aus. Starte mal die Nano neu bitte und schreib noch ein paar setze zu deiner Infrastruktur bezüglich WLAN.
 

Lize

New member
Internet hatte ich noch nie Probleme... WLAN läuft absolut stabil, hab einen normalen WLAN-Router... Hab das Nano auch schon öfters neu gestartet...
 

Phantomias2006

Entwickler
Internet hatte ich noch nie Probleme... WLAN läuft absolut stabil, hab einen normalen WLAN-Router... Hab das Nano auch schon öfters neu gestartet...
Deine "Update" History im Logfile ist etwas komisch. Deine Nano hat explizit ein FW Update auf v0.9.12 angefordert. Hast du diese Version manuell getriggert? oder vl im Display der Nano gestartet?
versuch mal DEINE_IP/update und gehe auf die Version "v0.9.9" ohne "" eingeben
Ich schau dann was im Logfile passiert
 

Lize

New member
versucht, geht leider nicht.
Post automatically merged:

Für den Bruchteil einer Sekunde kommt die Fehlermeldung: Update fehlgeschlagen
 

Phantomias2006

Entwickler
Ok, dieses mal ist das erste Update abgebrochen. Also das Spiffs....
Kannst du am Handy einen Hotspot machen und das Thermo damit verbinden? Dann nochmal das FW update triggern auf v0.9.9
Lösche bitte vorher deine Netzwerkverbindungen. (Unter WLAN Netzwerkverbindungsdaten löschen) Dann startet die Nano wieder im AP Mode.
Hast du irgendwas noch konfiguriert oder aktiviert wovon wir wissen sollten? Z.B. MQTT etc.? Deaktiviere auch die Cloud wenn du das FW update versuchst.
Post automatically merged:

Hier mal mein Token. Habe meine Nano jetzt Online geschaltet damit du siehst dass die Cloud funktioniert :) https://cloud.wlanthermo.de/index.html?api_token=84b3ec0a042b0ec2

ACHTUNG - Ich teste jetzt selber die Updates! Also noícht wundern wenn das Thermo jetzt für ein paar min Offline geht.
 

Lize

New member
nein... mqtt hab ich nix daran geändert. Firmware update hat jetzt funktioniert. Lag es vielleicht daran, dass die Cloud aktiviert war?
 

Phantomias2006

Entwickler
Sollte eigentlich nicht daran liegen. ber normalerweise habe ich die Cloud auf 30 Sekunden und nicht 15 Sekunden. Dein Spiffs Update hat jetzt 23 Sekunden gedauert (inkl. erster neustart und neuer WLAN Verbindungsaufbau). Müsste ich Steffen mal fragen ob die Cloud weggeschaltet wird wenn ein Update gemacht wird.
Post automatically merged:

Jetzt hänge bitte einen Temp Fühler dran und erstelle einen neuen Token. Den Postest du dann bitte. Damit wir mal mit einen "neuen" Chart starten.
Post automatically merged:

Hast du jetzt auf 120 Sekunden umgestellt in den Einstellungen?
 
Zuletzt bearbeitet:

Lize

New member
hier der neue Link...

komisch ist, dass es beim Web-Interface immer die richtige Temperatur anzeigt... Die Cloud ist aber nicht aktuell. (seit 16 min nicht mehr aktualisiert). An der Internetverbindung kann es nicht liegen... ich surfe am Computer, glotze nebenbei noch Sky-Ticket usw... Internet läuft ohne Unterbrechungen...
 

Lize

New member
ist immer noch auf 15 sec...
Post automatically merged:

grün
Post automatically merged:

in diesem Moment wurde die Cloud aktualisiert
 

Phantomias2006

Entwickler
Du hast aber wieder einen neuen Token erstellt?!
84468709e3f05aa
Post automatically merged:

Sorry, falsch sortiert
Das ist der Token welchen du am NM hattest
 

Phantomias2006

Entwickler
Stell mal auf 30 Sekunden damit wir das selbe Setup haben
Post automatically merged:

Bzw. bin ich selber auch auf 15 Sekunden....
 
Oben Unten