Hi Christopher,
hier habe ich die Wirkung der einzelnen Reglerparameter mal näher erklärt:
Hallo Zusammen, könnt ihr mir bitte sagen, was hinter den Bezeichnungen "KP", "KI", "KP" und "Jump Power" steckt und was passiert, wenn ich einen Wert davon ändere? Hier im Forum bzw. im Grillsportverein Forum habe ich schon öfter gelesen, man soll dies oder das ändern, aber ich habe leider...
wlanthermo.de
Hallo wenn es möglich ist, kann mir jemand mal sagen welche Einstellwerte es hier gibt und was sie bewirken. Und das in möglichst einfachen Worten ( Beispiel KD Lässt sich von 1- 100 Einstellen und es bedeutet das der Lüfter bei einer Abweichung von 1-100°c angeschmissen wird. ) KP KI KD...
wlanthermo.de
In unseren WTs arbeitet ein "üblicher" PID-Regler. Zu dem findest du im Netz auch jede Menge Erklärungen / Veranschaulichungen.
Im Normalfall musst du dich aber nicht mit den Parametern beschäftigen und kannst die Standardwerte benutzen. Der größere Einflussgeber ist der Grill / du. Erst wenn am Grill alle Konfigurationsmöglichkeiten ausgereizt sind, kann man mit der Veränderung der Reglerparameter noch ein paar Feinheiten angehen. In der Regel werden dazu die Parameter aber nur in einem ganz kleinen Bereich angepasst.
Wenn wir das mal im Detail an deinem Grill durchspielen sollen, bräuchte ich mal eine Aufzeichnung des aktuellen Regelverhaltens. Und eine Beschreibung, wie der Grill bisher konfiguriert ist, also Grilltyp, -größe, Kohlemenge, -Position, -Startglutbett, Fühlerpostion, Beladung, Ab- und Zuluftstellung.
Gruß
Steffen