Mini V3 & Meater Block - Thermometer werden nur als inaktiv angezeigt

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich habe diese settings file von mein WT. Brauchst du es?
Nein. Es hat ja keine Veränderung gebracht? Hätte dieser Weg geholfen, hätte ich mit mit dem Settings-File den Fehler eventuell simulieren können.

Block "Brown Sugar" ist bestellt. Sobald er da ist, schau ich mir direkt in der Software an, welche Daten reinkommen. Eventuell kommen wir so auf den Fehler in der Übertragung.
Ich warte auf die Lieferung des Blocks "Brown Sugar". Ich rechne mit Ende dieser Woche, dann schau ich mir den Fehler live an und welche Daten am Thermo ankommen und welche nicht. Hoffen wir, dass ich die gleichen Sonden bekomme, wie ihr.
 

Lighthunter

New member
Hallo Steffen,
Gibt es noch neues zum anbinden Meater an v3?
Ohne diese Möglichkeit habe ich für den WT keinen nützen ...
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Ich warte auf die Lieferung des Blocks "Brown Sugar". Ich rechne mit Ende dieser Woche
Der Block ist heute angekommen. Ich hatte noch kurz Zeit mir das Daten-Protokoll anzusehen. Ich habe auf jeden Fall die selbe Version bekommen, wie ihr, also v1.3.17_x. Auch bei mir können die Sonde zwar verbunden werden, aber es werden keine Daten ausgelesen. Ich habe das Daten-Protokoll mit den Sonden der bisherigen Version v1.0.5_x verglichen, hier hat sich nichts verändert. UUIDs und "Datenverschlüsselung" sind identisch, allerdings gibt es eine Änderung in der Notification-Routine. Dadurch erfolgt kein kontinuierliches Auslesen der Daten. Um das beheben zu können, müssen wir die neue Routine analysieren und dann unsere Firmware für den nRF anpassen.

Ich bin jetzt eine Woche unterwegs. Wenn es klappt, werde ich zwischendurch versuchen die Firmware anzupassen. Ansonsten dann zwischen den Jahren. Für Januar 2023 sollten wir dann ein Update hinbekommen, sodass auch die Meater mit neuer Firmware (v1.3.17_x) ausgelesen werden können.

@Lighthunter sollte dir das zu lange dauern, antworte mir bitte auf meine letzte E-Mail oder schreibe mir eine PN, dann klären wir die Rückabwicklung.
@TiTi ich hoffe du kommst so lange noch ohne die Meater-Anbindung aus.

Da ihr beiden aktuell die einzigen Meldungen diesbezüglich seid, scheint Meater bisher die neue Firmware nur auf den "Sonderfarben" des Blocks zu nutzen, welche wohl dieses Jahr neu produziert wurden. Bei allen bisherigen Meater funktioniert das Auslesen problemlos und wird vermutlich auch so bleiben, da ein Update der Firmware auf der Sonde direkt von Meater nicht vorgesehen ist.

Ich melde mich, sobald ich Neuigkeiten habe, bis dahin wünsche ich schöne Festtage!
Steffen
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Kurzes Update: wir haben mittlerweile verschiedene Lösungswege ausprobiert, bisher lässt der Meater mit neuer Firmware aber ein erfolgreiches zyklisches Auslesen nicht zu. Es scheint ein Kompatibilitätsproblem zwischen Meater-Firmware und Arduino Bluetooth Core zu geben. Wir kennen die genaue Ursache aber leider noch nicht. Daher versuchen wir als nächstes ob sich mit einer anderen Hardware / Core eine stabile Verbindung einrichten lässt. Eventuell kommen wir so darauf, was die Ursache ist.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
@basirapi ja, ist möglich. Wobei ich dir gerade nicht beantworten kann, ob es "ewig" durchläuft oder irgendwann stoppt. Wenn noch jemand eine Idee hat, gerne kundtun.
 

TiTi

New member
Gibt es schon Ideen oder Lösungen am Horizont? Könnt ihr schon einen groben Zeitrahmen nennen?
Danke für eure Mühen.
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Bisher leider nicht. Wir haben das Auslesen der neuen Meater-Firmware mit anderen Hardware-Plattformen getestet. Ist möglich. Demnach liegt der Fehler sehr wahrscheinlich im Arduino Bluetooth Package für den nrf52. Dummerweise kann man da nicht einfach auf ein anderes Package wechseln. Wir müssen den Core schrittweise durchgehen, was leider super zeitintensiv ist.
 

Lighthunter

New member
Hallo Steffen,
Muss ich glauben da kommt nichts mehr?
Habe das gute Teil immer noch nicht benützt/ benützen können. Grill Saison hat angefangen …
 

s.ochs

BOFH
Teammitglied
Admin
Doch, es gestaltet sich nur leider deutlich komplizierter als anfangs gehofft.
Grillsaison ist immer ;). Ich hatte dir ja angeboten deinen Block gegen einen funktionierenden Block zu tauschen, habe aber leider keine Rückmeldung mehr von dir erhalten. Angebot steht noch.
 

Lighthunter

New member
Doch, es gestaltet sich nur leider deutlich komplizierter als anfangs gehofft.
Grillsaison ist immer ;). Ich hatte dir ja angeboten deinen Block gegen einen funktionierenden Block zu tauschen, habe aber leider keine Rückmeldung mehr von dir erhalten. Angebot steht noch.
Dass habe ich dan verpasst. Mein Block habe ich schon oft benutzt, auch im Ofen in meine Küche. Vielleicht besser ich schicke dass V3 zurück…
 

TiTi

New member
Hallo Zusammen,
Ich wollte nachfragen, ob es in dem Thema Fortschritte oder zeitliche Prognosen gibt. Oder wie sollen wir damit weiter verfahren?
Viele Grüße
Thomas
 

TiTi

New member
Hallo Steffen,
gibt es hier Ideen wie es damit weitergeht? Oder wie sollen wir damit verbleiben, so kann ich die Kombination nicht wie gewünscht einsetzen.
Viele Grüße
Thomas
 
Oben Unten